MASSILIA, Marseille (Gallia Narbonensis)

Maße

Beschreibung

Literatur

A. Grenier, Manuel d’archéologie gallo-romaine, III. L’architecture 2. Ludi et circenses: théâtres, amphithéâtres, cirques (Paris 1958) 824 ff.

Benoit, Topographie antique de Marseille: le théâtre et le mur de Crinias, Gallia 24, 1966, 1 ff.

Ch. Landes u. a. (Hrsg.), Le goût du théâtre à Rome et en Gaule romaine – Katalog der Ausstellung Museum Lattes (Lattes 1989) 60.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 439 Abb.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 249 Abb. 212.

A. Badie - J.-C. Moretti, Le théâtre de Marseille: un théâtre grec d'époque augustéenne, in: A. Bouet (Hrsg.), D'Orient et d'Occident. Mélanges offerts à Pierre Aupert, Ausonius Editions Memoires 19 (Bordeaux 2008) 245-256. 

Veranstaltungen

Valerius Maximus II 6,7 (Öffnet externen Link in neuem Fensterlateinisch).

Inschriften halten für die griechische Gründung Massilia in römischer Zeit das Amt des Agonotheten fest:

CIL XIII 410.

Lit.: H.-P. Eydoux, La France antique (Paris 1962) 154; H. Leppin, Histrionen (Bonn 1992) 172; G. Coulon – J.-C. Golvin, Voyage en Gaule (Arles – Paris 2006) 93.

Ehreninschrift eines Pantomimen aus Rom, in welcher seine Auftritte in Rom, Umbrien, Picenum, Samnium, Ligurien, Apulien, in Valeria und Salaria, in Unter-Germanien, Britannien und eben auch Massilia erwähnt werden; AE 1956, 67; 1989, 60; 1994, 142 Roma (Öffnet externen Link in neuem FensterEDH)

Lit.: J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004)

CIL VI 33973 aus Rom hält einen certamini Massiliensi fest.