Inschriften
CIL XIV 3664; CIL I2 1492; ILS 5546; InscrIt IV, 1, 19; ILLRP 680; AE 2000, 19 (87-82 v.Chr.):
C(aius) Luttius L(uci) f(ilius) Aulian(us) Q(uintus) Plausurnius C(ai) f(ilius) Varus
L(ucius) Ventilius L(uci) f(ilius) Bassus C(aius) Octavius C(ai) f(ilius) Graechin(us)
IIIIvir(i)
porticus p(edum) CCLX et exsedram et pronaon
et porticum pone scaenam long(am) p(edes) CXL
s(enatus) c(onsulto) f(aciundum) c(uraverunt)
Literatur: F. Coarelli, I santuari del Lazio in età reppublicana, Studi NIS archeologia, 7 (Rom 1987) 95; Giuliani, Tibur 194 Anm. 1.
Maße
Dm cavea 65 m
Dm orchestra 15 m
Br Scaenae 10 m
Lage
Beschreibung
Literatur
P. Foucart, Le temple d'Hercule Vainqueur à Tivoli, RA 1863, 81 ff.
H. d'Espouy, Monuments antiques, III (Paris 1910-1912) Taf. 192-194 (nach M. Thierry).
C. Carducci, Tibur (Tivoli), Italia romana, regio IV – Sabini et Samnium: Municipi e Colonie (Rom 1940) 64 ff.
G. Zorzi, La villa di Mecenate e il tempio di Ercole Vincitore a Tivoli nei disegni di Andrea Palladio, Palladio 7, 1957, 149 ff.
H. Kähler, Das Fortunaheiligtum von Palestrina-Praeneste, Annales Universitatis Sarariensis 17/3 (Saarbrücken 1958) 219 mit Abb. 12.
J. A. Hanson, Roman Theatre Temples (Princeton 1959) 31 f.
C. F. Giuliani, Forma Italiae, Reg. I 7: Tibur I (Rom 1970) 164-201.
E. Rawson, Theatrical Life in Republican Rome and Italy, PBSR 53, 1985, 97 ff. (= dies., Roman Culture and Society, Collected Papers (Oxford 1991) 472).
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 66 f.
G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell’Italia romana (Rom 2003) 306-308 Taf. VI Abb. 115.
C. F. Giuliani, Tivoli. Il santuario di Ercole Vincitore (Tivoli 2004) 46-54.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 139 f. Abb. 30.
weblinks:
http://www.liberativoli.net/sito/content/section/55/136/
http://www.pompey.cch.kcl.ac.uk/Italian%20Theatres_files/tivoli.htm
Veranstaltungen
Ehreninschrift des Pantomimen L. Aurelius Apolaustus Memphius; AO: Rom. Mus. Naz. Romano 72463; CIL XIV 4254; InscrIt IV 1,254; (FOTOSAR; Arachne):
Curante
Musonio Iulio
Antullo patrono
municipii
dedicata V[I]I Id(us) Iun(ias)
Anullino II et Frontone co(n)s(ulibus)
[---]ente
[------]
Memphio I[-]N[---]
Aug(usto) edente
L(ucius) Aur(elius) Augg(ustorum) lib(ertus) Apolaus[to]
Memphio
magistro
L(ucio) Aurelio Augg(ustorum)
lib(erto) Apolausto
Memphio
pantomimo hi-
eronicae ter te[m]-
poris sui primo
vittato Augg(ustorum)
sacerdoti Apolli-
nis Herculano
Augustali
s(enatus) p(opulus)q(ue) T(iburs)
item
ornamentis decurionatus honorato
Kommentar: Auf dem oberen Gesims sieht man eine Reihe von 6 rundlichen Erhöhungen, die offensichtlich die aus dem griechischen Osten geläufigen Preiskronen darstellen. Auf ihnen befinden sich in griechischer Schrift die Bezeichnungen von Rollen, für welche er die Preise erhielt:
1. für den Herakles und den Orestes (des Euripides?),
2. in den Tympanistai (einer Tragödie des Sophokles oder einer Komödie des Autokrates),
3. bei den Troerinnen und den Bacchen (des Euripides?),
4. für den Hippolytos (des Euripides?)
5. und 6. sind nicht mehr lesbar.
Weitere antike Schriftquellen zu Apolaustus.
Literatur: G. Gatti, Monumenti epigrafici scoperti nel tempio di Ercole Vincitore, Notizie degli scavi 1887, 30 f.; W. Altmann, Römische Grabaltäre der Kaiserzeit (Berlin 1905) 239 ff. Abb. 192; W. Helbig, Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom, III (Tübingen 19694) 411 Nr. 2460; W. Weeber, Panem et circenses. Massenunterhaltung als Politik im antiken Rom (Mainz 1994) 105 Abb. 165.