HERAKLEIA LYNKESTIS, Bitolj (Macedonia)

Herakleia Lynkestis, römisches Theater.
Herakleia Lynkestis, römisches Theater (Photo: Ks. Putilin).

Inschriften

Sitzplatzinschrift; SEG 49, 720 (PHI):

An der ersten Sitzreihe der cavea erhielten sich Inschriften der Phylen Asklepiades, Artemisias, Dionysias, Herakleios und Sebastos.

Lit.: F. Papazoglou, Les villes de Macédoine à l’époque romaine, BCH Suppl. 16 (Paris 1988) 262; A. Chaniotis, Theatre rituals, in: P. Wilson (Hrsg.), The Greek theatre and festivals. Documentary studies, Oxford studies in ancient documents (Oxford 2007) 60.

Beschreibung

Literatur

T. Janakievski, Macedoniae Acta Archaeologica 1, 1975, 165-172.

E. Gebhard, Protective devices in Roman theatres, in: B. Aleksova – J. Wiseman (Hrsg.), Studies in the Antiquities in Stobi, 2 (1975) 55 f.

D. Rnjak, Antik Teatar (1979) 57. 144-147.

D. Rnjak, Antik Teatar (1981) 31-35.

T. Janakievski, Zur Frage des pulpitums bei Theatern mit gemischtem Programm, Archaeologia Iugoslawica 22-23, 1982-83, 88-91.

T. Janakievski, Heraclea Lynkestis 2, A Theatre (Bitola 1987)

E. Bouley, Le théâtre romain de Philippopolis en Thrace, Ktema 21,1996, 110. 

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 417 Abb. 442.

Nadine Burkhardt, Von Dyrrachium bis Acontisma. Der spätantike Stadtraum aus nordgriechischer Perspektive, in: A. W. Busch - J. Griesbach - J. Lipps (Hrsg.), Urbanitas – urbane Qualitäten. Die antike Stadt als kulturelle Selbstverwirklichung. Kolloquium 19.-21.12.2012 in München. RGZM Band 32 (Mainz 2017) 409 (Öffnet externen Link in neuem Fensteracademia.edu).

E. Bouley, Le culte de Némesis et les jeux de l’amphithéâtre dans les provinces balkaniques et danubes, in: C. Domergue – Chr. Landes – J.-M. Pailler (hrsg.), Spectacula I. Gladiateurs et amphithéâtres, Actes du collque tenu à Toulouse et à Lattes les 26, 27, 28 et 29 mai 1987 (Lattes 1990) 241-251.