ANTIOCHEIA, ANTIOCHIA, Antakya, Hatay (Syria)
Theater und klassische Bildung in Antiocheia
Das – oder die - Theater der Stadt Antiocheia am Orontes ist/sind im Gegensatz zu demjenigen in Daphne bei Antiocheia nicht ausgegraben. Dabei werden nach Interpretation der antiken Texte bisweilen 2 verschiedene Theater voneinander unterschieden, für deren Verortung es aufgrund topographischer Beobachtungen im modernen Antakya auch Vorschläge gibt.
Libanios, orationes X, 23:
Libanios unterscheidet zwischen einem theatron des Dionysos und einem solchen des Olympischen Zeus:
Tί οὖν περιιόντες λέγετε; μικρὰν ὁ Πρόκλος τὴν πόλιν παραλαβὼν μεγάλην ἐποίησεν. ἐγὼ μὲν γὰρ ἐν τούτῳ τῷ μέρει, καὶ μαρτυρεῖ μοι τὰ πράγματα, μικροτέραν αὐτόν φημι ποιεῖν τὴν πόλιν. ἐν γὰρ τῷ τοιαῦτα οἰκοδομεῖν καταλύει τῇ πόλει τὸ κεφάλαιον τῆς δόξης, μᾶλλον δὲ προσδιαφθείρει μετὰ τῶν λίθων τῇ λύμῃ τῇ παρὰ τῶν ἔμπροσθεν προστιθείς, ὡς μηδενὶ τὸ λοιπὸν διεστάναι τό τε τοῦ Διονύσου θέατρον τό τε τοῦ Διὸς τοῦ Ὀλυμπίου. (Engl. Übersetzung bei G. Downey, A History of Antioch in Syria, Princeton 1961, 692).
Allerdings bezieht sich das Wort theatron im antiken Sprachgebrauch nicht zwangsläufig auf ein Bühnentheater, sondern kann allein Zuschauerränge in unterschiedlichem architektonischem Kontext beschreiben. An anderer Stelle berichtet Libanios von einem hellenistischen Theater, wohingegen bei Malalas an verschiedenen Stellen vom Bau eines römischen Theaters berichtet wird. Nimmt man beide Stellen wörtlich, so wären hiermit sicher zwei verschiedene Theater voneinander zu differenzieren. Freilich können diese Nachrichten nicht auf einen der allein oberflächlich georteten Bauten bezogen werden. In welchem der Theater schließlich die in der antiken Literatur aufgeführten Veranstaltungen stattfanden, ist meistens völlig unklar. Es scheint, dass die Theatervorführungen im Rahmen der Olympischen Spiele von Antiocheia darüberhinaus auch noch zu einem Teil in Daphne abgehalten wurden. Die Einbeziehung von Antiocheia und Daphne in das Geschehen der dortigen Olympischen Spiele geht schließlich explizit aus Malalas hervor, auch wenn sich die fraglichen Stellen auf die athletischen Wettbewerbe beziehen.
weblinks:
Bildersammlung von Dick Osseman der Mosaikböden im Museum Hatay
Darstellungen und bildliche Reflexe des Theaterlebens in Antiocheia (vgl. Daphne, Seleukeia)
Die Schriften des antiochenischen Rhetors Libanios enthalten zahlreiche Bemerkungen zum Schauspiel- und Festwesen der Stadt. Von allgemeiner Bedeutung für Antiocheia und seine Nachbarstädte ist:
Libanios, or. 64,72-73 (Rede gegen Aristides über die Tänzer).
Theater und klassische Bildung
Libanios, or. I 9:
„ 8. ... nur noch eines tat ich: Mit dem Gedächtnis eignete ich mir die Werke der Alten an, unter der Leitung eines Gedächtniskünstlers, der auch imstande war, seine Schüler mit den Schönheiten der Klassiker vertraut zu machen. ... 9. Fünf Jahre lang war mein Geist ganz dieser Arbeit hingegeben, und der Daimon half mit: .... bei der Lektion der Acharner des Aristophanes stand ich vor dem Stuhl meines Grammatiklehrers. ... ”
Personen des Theaterlebens
Makedonia
Makedonia war Pantomimin und Zeitgenossin der Kaiser Justin und Justinian sowie der Theodora, der späteren Gattin Justinians, die ebenfalls aus dem Schauspielergewerbe kam und Mimin war.
Quellen:
Prokop, Anekdota XII 28-30.
Lit.: