Inschriften

CIL I 2944; AE 1952, 55 (108 v.Chr.):

L(ucius) Quincti(us) L(uci) f(ilius) Gela(sinus) L(ucius) Iu(v)enti(us) L(uci) f(ilius) Ruf(us)
C(aius) Tittius C(ai) f(ilius) C(aius) Helvius N(umeri) f(ilius)
L(ucius) Helvius L(uci) f(ilius) C(aius) Helvius N(umeri) f(ilius) Gero
P(ublius) Plinius M(arci) f(ilius) Q(uintus) Matuius Q(uinti) f(ilius)
C(aius) Paccius Cn(aei) f(ilius) M(arcus) Mamius M(ani) f(ilius)
C(aius) Sattius C(ai) f(ilius) P(ublius) Statius P(ubli) f(ilius) Stag(on)
heisce magistrei Iovei Optumo
Maxumo murum coniungendum
et peilam faciendam et t(h)eatrum
terra exaggerandum locavere
eidemque ludos fecere
Ser(vio) Sulpicio Ser(vi) f(ilio) Galba co(n)s(ule)

„ ... haben die Magistri (dafür gesorgt), dass dem Jupiter Optimus Maximus die Mauer zusammengefügt wird und die Pfeiler gebaut werden und eine Stelle für das Theater ausgewählt, um sie mit Erde aufzufüllen und gleichsam Spiele auszurichten. Unter dem Konsul Servius Sulpicius, Sohn des Servius, und Galba.“

Lit.: A. de Franciscis, Epigraphica 12, 1950, 126-130; M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 126 Nr. 6 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 708; G. Chamberland, La mémoire des spectacles: l'autorepresentation des donateurs, in: L'organisation des spectacles dans le monde Romanisation, huit exposés suivis de discussions: Vandoeuvres - Genève, 22 - 26 août 2011 - Entretiens sur l'antiquité classique, LVIII (Genf 2011) 272.

CIL I 2945; AE 1958, 266 (108 v.Chr.):

[L(ucius) Iu(v)]entius L(uci) f(ilius) Ruf(us) L(ucius) Quincti(us) L(uci) f(ilius) Gel[a(sinus)]
[C(aius) T]ittius C(ai) f(ilius) C(aius) Helvius N(umeri) f(ilius)
[L(ucius)] Helvius L(uci) f(ilius) C(aius) Helvius N(umeri) f(ilius) Gero
P(ublius) Plinius M(arci) f(ilius) Q(uintus) Matuius Q(uinti) f(ilius)
C(aius) Paccius Cn(aei) f(ilius) M(arcus) Mamius M(ani) f(ilius)
C(aius) Sattius C(ai) f(ilius) [P(ublius)] Statius P(ubli) f(ilius) Stag(o)
[h]eisce mag[istrei] Iov[ei] Optumo
Maxumo m[u]ru[m] coniun[g]endu[m]
[[[et peilam faciendam] et teatrum]]
[[[terra exaggerand]um locavere]]
[[[eidemque luudos fecere]]]
[[[Ser(vio) Sulpicio Ser(vi) f(ilio) Galba co(n)s(ule)]]]

Lit.: A. de Franciscis, in: Studi in onore di Aristide Calderini e Roberto Paribeni 3 (Milano 1956) 354.

CIL I 2947; AE 1958, 267 (105 v.Chr.):

L(ucius) Veicius L(uci) f(ilius)
L(ucius) Fulvius Q(uinti) f(ilius)
M(arcus) Curtius C(ai) f(ilius)
L(ucius) Fuficius L(uci) f(ilius)
N(umerius) Arrius A(uli) f(ilius)
N(umerius) Spurius D(ecimi) f(ilius)
T(itus) Pescennius T(iti) f(ilius)
M(arcus) Annius L(uci) f(ilius)
Q(uintus) Hostius Q(uinti) f(ilius)
C(aius) Lucretius C(ai) f(ilius)
Ti(berius) Asicius Ti(beri) f(ilius)
P(ublius) Suesanus M(arci) f(ilius)

P(ublius) Baebius N(umeri) l(ibertus) aerari(us)
C(aius) Cossutius C(ai) l(ibertus) Gent(ius)
A(ulus) Fulvius Fulviai l(ibertus)
L(ucius) Flavius Q(uinti) l(ibertus)
P(ublius) Cipius Cn(aei) l(ibertus)
L(ucius) Nerius M(arci) l(ibertus)
Cn(aeus) Pescennius L(uci) l(ibertus)
P(ublius) Nerius P(ubli) l(ibertus)
C(aius) Cipius C(ai) l(ibertus)
Pera C(aius) Nerius M(arci) l(ibertus)
P(ublius) Caesius M(arci) l(ibertus)
P(ublius) Servius N(umeri) l(ibertus) purpur(arius)

Mag(istri) Castori et Polluci et Mercu[rio] Felici fornicem et
Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergradus supra fornicem omnis et [cluac]as(?) sequndum
fornicem faciend(um) coer(averunt) eidemque lud[os fecer(unt)] P(ublio) Rutil(io) Cn(aeo) Mal(lio)
co(n)s(ulibus)

„ ... Die Magister für Kastor und Pollux und Hermes Felix haben dafür gesorgt, dass der Bogen und der Zugang über dem Bogen und alle dem Bogen folgenden Abwasserkanäle (?) gebaut werden und haben außerdem Spiele veranstaltet. Unter den Konsuln Öffnet externen Link in neuem FensterPublius Rutilius und Öffnet externen Link in neuem FensterCnäus Mallius.“

Lit.: M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 127 Nr. 10 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 712.

CIL X 3772; CIL I 682; ILS 6302; Epigraphica 1984, 191; AE 1998, 367 (94 v. Chr.):

Pagus Herculaneus scivit a(nte) d(iem) X Termina[lia]
conlegium seive magistrei Iovei Campagei s[unt]
utei in porticum paganam refeciendam
pequniam consumerent ex lege pagana
arbitratu Cn(aei) Laetori Cn(aei) f(ilii) magistrei
pagei[[ei]] uteique ei conlegio seive magistri
sunt Iovei Compagei locus in teatro
esset tamqua(m) sei [[sei]] ludos fecissent
L(ucius) Aufustius L(uci) l(ibertus) Strato C(aius) Antonius M(arci) l(ibertus)
Nico Cn(aeus) Avius Cn(aei) l(ibertus) Agathocles C(aius) Blossi(us)
M(arci) l(ibertus) Protemus M(arcus) Ramnius P(ubli) l(ibertus) Diopant(us)
T(itus) Sulpicius P(ubli) Q(uinti) pu(pilli) l(ibertus) Q(uintus) Novius Q(uinti) l(ibertus) Protem(us)
M(arcus) Paccius M(arci) l(ibertus) Philem(o) M(arcus) Licculeius M(arci) l(ibertus)
Philin(us) Cn(aeus) Hordeonius Cn(aei) l(ibertus) Euphemio
A(ulus) Pollius P(ubli) l(ibertus) Alexand(er) N(umerius) Munnius N(umeri) l(ibertus)
Antiocus C(aius) Coelio C(ai) f(ilio) Caldo [L(ucio)] Domitio Cn(aei) f(ilio) Ahenobarb(o) co(n)s(ulibus)

„Der Pagus Herculaneus beschließt am 10. Tag vor den Öffnet externen Link in neuem FensterTerminalia (14. Februar) zusammen mit dem Kollegium der Magister des Jupiter Campageus, dass das für die Erneuerung der Säulenhalle des Heiligtums auszugebende Geld gemäß dem Gesetz des Heiligtums zu verbrauchen ist unter der Aufsicht des Magisters des Pagus Cnäus Lätorius, Sohn des Cnäus, und dass mit ihm zusammen die Magister des Jupiter Compageus einen Ehrensitz im Theater erhalten statt dass sie Spiele geben. ...“

Lit.: A.E.R. Boak, The magistri of Campania and Delos, Classical Philology 11, 1916, 25-45 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 128 Nr. 17 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 719; M. Pobjoy, Building Inscriptions in Republican Italy: Euergetism, Responsibility, and Civic Virtue, in: A. Cooley (Hrsg.), The Epigraphic Landscape of Roman Italy (London 2000) 87 Abb. 5,3.

CIL X 3782 (94 v.Chr.):

] N(umeri) f(ilius)] faber
[---]sius St(ati) f(ilius)
M(arcus) Fisius C(ai) f(ilius)
M(arcus) Baibilius L(uci) f(ilius)

M(arcus) Vivius P(ubli) [f(ilius)]
Ti(berius) Hostiu[s ---]
heisce mag(istreis)] cu[ne]os duos in t(h)eatro faciendos coi[raver(e)]
[

“ …Faber, Sohn des Numerus, … Sohn des Statius, Marcus Fisius, Sohn des Gaius, Marcus Baibulus, Sohn des Lucius, Marcus Vivius, Sohn des Publius, Tiberius Hostius ... die Magister haben dafür gesorgt, dass zwei Öffnet internen Link im aktuellen Fenstercunei im Theater gebaut werden ... “

Lit.: M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 128 Nr. 14 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 710.

CIL I 2506; AE 1922, 85:

] Epic(adus?) [---]
cl()

Q(uintus) Annius Q(uinti) l(ibertus) Fe[---]
P(ublius) Bivellius T(iti) l(ibertus) [---]
P(ublius) Messius Q(uinti) l(ibertus) [---]
C(aius) Lusius C(ai) l(ibertus) [---]
P(ublius) Ovius P(ubli) l(ibertus) Plut(us)
C(aius) Antonius C(ai) l(ibertus) [---]
heisce magistreis [--- tr]eib(unal)
cuniu(m) muliereb[us ---]
[---] ludosq(ue) fecerun[t ---]
[---]o co(n)s(ulibus)

„Epicadus ... Quintus Annius Fe..., Freigelassener des Quintus, Publius Bivellius, Freigelassner des Titus, Publius Messius, Freigelassener des Quintus, Gaius Lusius, Freigelassener des Gaius, Publius Ovius Plutus, Freigelassener des Publius, Gaius Antonius, Freigelassener des Gaius, ... die Magister ... das Tribunal, einen Öffnet internen Link im aktuellen Fenstercuneus für die Frauen ... haben Spiele veranstaltet ... unter den Konsuln ... “

Lit.: S. Aurigemma, Sta. Maria Capua Vetere. Rinvenimento di iscrizione in contrada S. Leucio, Notizie degli Scavi 1921, 62-65 (Öffnet externen Link in neuem FensterBIASA); Öffnet externen Link in neuem FensterJ. Heurgon, Les magistri des collèges et le relèvement de Capoue de 111 à 71 av. J.-C., MEFRA 56, 1939, 5-27; M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 128 Nr. 15 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 713; L. Chioffi, Capua romana: immagini di storia, istituzioni e vita sociale (Rom 2008).

CIL I 2946; AE 1952, 54:

] T(iti) L(uci) M(arci) l(ibertus)
[---]onius Q(uinti) l(ibertus)
[Cos]sutius(?) C(ai) l(ibertus) Eud()
[---]onius [---] l(ibertus) Dion(ysius)
[heisce magistreis] hunc cu[n]eum ab [imo ad]
[summum gra]dum I aedifi[c]arunt viam [---]
AM strave[r]unt Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergradusque
[---] refecerunt loedos fecerunt
[---] co(n)s(ulibus)

„ … die Magister haben diesen Öffnet internen Link im aktuellen Fenstercuneus von der untersten zur obersten Stufe bauen lassen, den Zugang ... angelegt und die Stufen ... erneuert (und) Spiele veranstaltet. Unter den Konsuln ...“

Lit.: A. de Franciscis, Due iscrizioni inedite dei «Magistri Campani» (1950) 124-126; M.W. Frederiksen, Republican Capua: a social and economic study, BSR 27, 1959, 128 Nr. 16 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); A. Degrassi, Inscriptiones Latinae Liberae Rei Publicae (Florenz 19652) 711; H. Solin, Analecta epigraphica 1970-1997 (Rom 1998) 237; L. Chioffi, Museo Archeologico dell'Antica Capua, collezione epigrafica (Roma 2011) 99 Nr. 123 Abb. 137.

Capua, Ausschnit vom Grundriss des kaiserzeitlichen Theaters (Zeichnung: Not. Scavi 1943, 150 Abb. 7).

Maße

Dm cavea 88,5 m

Beschreibung

Die Überlieferung zum capuanischen Theater ist gewissermaßen zweigeteilt: Eine reiche inschriftliche Überlieferung berichtet von einem spätrepublikanischen Bau und die nicht sehr umfangreichen archäologischen Hinterlassenschaften stammen von einem kaiserzeitlichen Theater. In der Forschung geht man entweder von zwei verschiedenen Bauten aus oder sieht in dem kaiserzeitlichen Bau lediglich eine zweite Bauphase. 

Nach der reichen inschriftlichen Überlieferung wurden zwischen den Jahren 108 und 96 v.Chr. Bauarbeiten am republikanischen Theater ausgeführt. Im 1. Jh. n.Chr. kamen (zu diesem Theater?) eine porticus (?) und ein xystus hinzu (Öffnet externen Link in neuem FensterAE 1954, 161). 

Das kaiserzeitliche Theater liegt innerhalb des antiken Capua und ist nach dem Raster des antiken Stadtplans ausgerichtet. Vom Bau ist nur ein kleiner Auschnitt bekannt. Die cavea ruhte auf Radialkammern. Die Grabinschrift des Q. Annius Ianuarius aus der Zeit Kaiser Hadrians berichtet vom Wiederaufbau „a fundamentis". In diese Periode werden die Radialkammern datiert. Das proscaenium wurde laut CIL X 3821 zu ungewisser Zeit erneuert.

Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterG. Rucca, Capua vetere, ossia descrizione di tutti i monumenti di Capua antica (Neapel 1815) 112-128.

Öffnet externen Link in neuem FensterJ. Beloch, Campanien (Breslau 1879) 350 f.

G. Carettoni, Elementi di un edificio teatrale nella caserma «1° Ottobre 1860», NSc 1943, 149-154.

M. Frederiksen, Republican Capua: A Social and Economic Study, PBSR 27, 1959, 80-130.

H. Lauter, Die hellenistischen Theater der Samniten und Latiner in ihrer Beziehung zur Theaterarchitektur der Griechen, in: P. Zanker (Hrsg.), Hellenismus in Mittelitalien: Kolloquium in Göttingen vom 5. bis 9. Juni 1974, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen Folge 3, Philologisch-historische Klasse ; Nr. 97 (Göttingen 1976) 422 f. (F. Coarelli)

A. Frova, Edifici per spettacolo delle regioni II e III, in: APARCHAI - Nuove ricerche e studi sulla Magna Grecia e la Sicilia antica in onore di Paolo Enrico Arias, II = Bibl. di studi antichi 35 (Pisa 1982)  409.

E. Rawson, Theatrical Life in Republican Rome and Italy, PBSR 53, 1985, 97 ff. (= dies., Roman Culture and Society, Collected Papers (Oxford 1991) 471).

K. Mitens, Teatri greci e teatri ispirati all’architettura greca in Sicilia e nell’Italia meridionale, c. 350-50 a.C. Un catalogo, Analecta Romana Instituti Danici, suppl. XIII (Rom 1988) 156-159 Abb. 57-58.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 17.

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 132-134 Taf. III Abb. 18. 29.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 121 f.

Ausstattung

Capua, Relief aus dem Theater; CIL X 3821.
Relief mit Jupiter, Minerva und Diana sowie einem Arbeitskran, CIL X 3821; ILS 3662:

Genius [the]atri

Lucceius Peculiaris redemptor prosc(a)eni
ex viso fecit

Literatur: Öffnet externen Link in neuem FensterH. Blümner, Technologie und Terminologie der Gewerbe und Künste bei den Griechen und Römern, III (Leipzig 1884) 125 f. Abb. 12; L. Chioffi, Museo provinciale Campano di Capua. La raccolta epigrafica (Capua 2005) 5.

Sonstiges

Grabinschrift für Q. Annius Ianuarius, CIL X 3907; ILS 6313; AE 1954, 161:

D(is) M(anibus) s(acrum)
Q(uinto) Annio Ianuario
exactori operum publ(icorum)
et theatri a fundamentis
huic ordo decurionum
ob merita eius honorem
Augustalitatis
gratuitum decrevit
vixit ann(os) LXXI vivos(!)
sibi fecit posterisque
suorum

Literatur: J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004) 114.