ANKYRA, ANCYRA, Ankara (Galatia)
Beschreibung
Mystikos Agon
Ausstattung
Panzerstatue von Kaiser Hadrian
Lit.: Candemir Zoroglu, Ankyra Tiyatrosu Zırhlı Hadrian Heykeli / The Cuirassed Statue of Hadrian at Ankyra Theatre, Anadolu / Anatolia 40, 2014, 123-147 (academia.edu).
weblinks:
Bildergalerie
Literatur
W.J. Hamilton, Researches in Asia Minor, Pontus and Armenia, 2 (London 1842) 126.
G. Perrot - E. Guillaume J. Delbet, Exploration de la Galatie et de la Bithynie (Paris 1872) 275.
I. Bayburtluoğlu, Anadolu Medeniyetleri Müzesi Yilligi 1, 1986, 9-23.
P. Ciancio Rossetto - G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, III (Rom 1994) 362.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 24 Abb.
J. Süss, Kaiserkult und Urbanistik. Kultbezirke der römischen Kaiser in kleinasiatischen Städten, in: H. Cancik/K. Hitzl (Hrsg.), Die Praxis der Herrscherverehrung in Rom und seinen Provinzen (Tübingen 2003) 262.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 363 Abb. 375.
weblinks:
Izabela Miszczak, Ancient theatre of Ankara, Turkish Archaeological News 26.11.2018.
Veranstaltungen
Mystikos Agon
Quellen:
IGR III 209; SEG VI 59:
Lit.: E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum (Ankara 1967) 127. 129. 130; S.R.F. Price, Rituals and Power (Cambridge 1984) 109; K. Görkay, A Building Inscription from Erythrai, in: E. Winter (Hrsg.), Vom Euphrat zum Bosporus. Kleinasien in der Antike, Festschrift für Elmar Schwertheim zum 65. Geburtstag, Asia Minor Studien 65, I (Bonn 2008) 274.
Asklepieia:
Spiele zu Ehren des Heilgottes Asklepios.
Siegerinschrift des 3. Jh. n. Chr. aus Philadelphia, CIG 3428.
Isopythia Asklepieia Sotereia:
Um 218 n. Chr. abgehaltene Spiele. Die Beinamen „isopythisch" und „Sotereia" deuten darauf hin, dass diese Veranstaltung mit den oben aufgeführten Aklepieia zusammenhängt. Die hierdurch zum Ausdruck kommende Aufwertung der Spiele könnte einen aktuellen Hintergrund gehabt haben, da Kaiser Caracalla aufgrund seiner Krankheiten eine besondere Verehrung für heilende Götter zeigte.
Siegerinschrift aus Ankara (PHI):
[ἐπὶ τῆς δευτέρ]-
α̣ς Πυϑιάδος
Μεγάλων Ἀσκλη-
πιείων Σωτηρείω[ν]
ἡ μητρόπολις τὸν
ἀνδριάντα Κ. Ἰουλ.
Διονυσίῳ ΚΑΤΑΝΕΙ̣-
τριαστῇ, νεικήσαντι
τοὺς ὑποτετ[α]γμένους
ἀγῶνας.
Ἀσκληπι[εῖ]α Σωτ̣[η]ρεῖα Πύ-
[ϑι]α γʹ, Ἴσϑμια ---Φ --- βʹ, τὴν
ἐξ Ἄρ̣γο[υ]ς̣ ἀσ̣π̣[ί]δ̣[α], Ὀλ[ύ]μ̣πια
ἐν Ἐπιδαύρῳ, κοινὸ[ν] Βιϑυν[ί]-
α̣ς ἐν Νεικομηδείᾳ βʹ, [Ἄκτια] ἐν
Περίνϑῳ εʹ, Ἁδριανὰ Ὀλύμπια
ἐ[ν] Κυζίκῳ βʹ, --- ΟΙΙ-ΙΑ ---
Λ̣ΙΑ- γʹ, Ἀλεξ̣ά̣ν̣δ[ρεια] Πύϑια ἐ[ν]
[Φι]λιπποπόλει Η̣Ε̣, Οἰκουμεν[ικὸν ἐν]
Κυζίκῳ --ΙΟ –Ι—ΠΟΛ
ΚΛΙΛΕΙ ΤΕΙ—ΙΙ—Ν--ΤΕΛΤΕ
-Η βʹ, Σεου̣η[ρ]εῖα ------ΛΟΙ--
Πύϑια ἐν Τράλλεσιν, κοινὰ Ἀ̣σ̣[ίας]
ἐν Ἐϕέσῳ Ι̣, Ὀ[λύμπι]α [ἐν] Π̣[ερ]γά-
μῳ γʹ, Τραιανε[ῖα] ἐν Π̣[ερ]γάμῳ,
Ἁδριανεῖον ἐν Ἀντι̣[ο]χ̣είᾳ πρὸς
[Δ]άϕνην, Εὐκράτους ἐν Ἀντιοχεί[ᾳ]
[πρ]ὸς Δάϕνην, Ὀ[λ]ύμπια ἐν Ἀδα-
[νοι]ς γʹ, Κομ[μ]οδεῖον ἐν Καισαρε[ίᾳ]
[πρὸς] τῷ̣ Ἀργαίῳ γʹ, Ἄκτια ἐν Ἀντιο-
[χείᾳ — — — — — — — — — — — — — —]
Literatur: St. Mitchell, Inscriptions of Ancyra, Anatolian Studies 27, 1977, 75 Nr. 8 (JSTOR); Bulletin épigraphique 1978, 489; St. Mitchell, Antatolia: Land, Men and Gods in Asia Minor, I (Oxford 1993) 218. 221.
Antoninia Asklepieia Pythia
Die Abhaltung von Spielen zu Ehren von Kaiser Caracalla mit dem zusätzlichen Beinamen des Heilgottes Asklepios wird sich aus den ernsthaften Erkrankungen des römischen Kaisers während seiner Regierungszeit erklären.
Literatur: L. Robert, Les inscriptions, in: J. des Gagniers u.a., Laodicée de Lycos. Le Nymphée. Campagnes 1961-1963 (Québec-Paris 1969) 293 f.; S.R.F. Price, Rituals and Power (Cambridge 1984) 104.
Gladiatorenspiele
Ankara war Sitz des für Asien, Bithynien, Galatien, Kappadokien, Lykien und Pamphylien, Kilikien, Zypern, Pontus und Paphlagonien verantwortlichen Prokurators familiae gladiatoriae:
Ehreninschrift des Lucius Didius Marinus, CIL III 6753.
Vgl. die Ehreninschrift für C. Vibius Celer vom Nordtheater in Gerasa.
Lit.: J. Bennett, Gladiators at Ancyra, Anatolica 35, 2009, 1-13 (Academia.edu).
Verzeichnis der Priester für Augustus und Roma auf der linken (westl.) Antenstirn des Augustus-und-Roma-Tempels; OGIS 533 (PHI):
Die fragliche Ante zeigt auf der Innenseite das Monumentum Ancyranum. Auf der Stirnseite ist ein Verzeichnis der provinzialen Priester nach Jahren unter dem jeweiligen Statthalter der Provinz Galatia angegeben, wobei auch verzeichnet wurde, welche Spiele und Speisungen etc. der jeweilige Priester gegeben hatte. Der folgende Text ist eine Auswahl der relevanten Passagen der Inschrift:
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[Γα]λ̣ατῶν ο[ἱ] / [ἱε]ρασάμενοι / ϑεῶι Σεβαστῶι / καὶ ϑεᾷ Ῥώμηι. / [ἐπὶ
...
Ταρκοδάριος Κάσ]/τω[ρ] βασι̣λ̣έ̣[ω]ς Β̣ριγάτο[υ] / υἱὸ[ς]· δημ[οϑ]οινίαν ἔδω/κε[ν], ἔλαιον ἔϑηκεν / μῆνα̣ς τ̣έσ̣σ̣α̣ρ̣α̣ς̣, ϑέ/ας ἔδωκεν καὶ μον[ο]/μάχω[ν] ζ̣εύγη τριάκο[ντα] / καὶ κυν̣ή̣γιον ἔδωκ̣[εν] / ταύρων καὶ ϑηρίων. / [Ῥ]οῦϕος· δημοϑοινίαν / ἔδωκεν, ϑέας καὶ / κυνήγιον ἔδωκεν. / ἐπὶ Μετειλίου·/ [Πυ]λαιμένης βασιλέως Ἀμύ/[ν]του υἱός· δημοϑοιν[ίαν] / δὶς ἔδωκεν, ϑέας δὶς
ἔδωκεν, ἀγῶνα γυμνικὸν / καὶ ἁρμάτων καὶ κελήτων ἔ/δωκεν, ὁμοίως δὲ ταυρομα/χίαν καὶ κυνήγιον, ἤλιψεν τὴν / πόλιν, τόπους ἀνῆκε, ὅπου / τὸ Σεβαστῆόν ἐστιν καὶ ἡ πανήγυ/ρις γείνεται καὶ ὁ ἱπποδρόμος. / Ἀλβίοριξ Ἀτεπόρειγος· δημο[ϑ]οι/νίαν ἔδωκεν, ἀνδριάντας ἀνέ/ϑϕηκε Καίσαρος καὶ Ἰουλίας / Σεβαστῆς. /
[Ἀ]μύντας Γαιζατοδιάστου· δημοϑοινίαν / δὶς ἔδωκε, ἑκαϑόνβην ἔϑυσεν, ϑέα̣[ς] /
ἔδωκεν, σειτομετρίαν ἔδωκ̣[εν] / ἀνὰ πέντε μοδίους. / [— — —]είας Διογνήτου. / Ἀλβιόριξ Ἀτεπόρειγος τὸ δεύτ[ερον]· / δημοϑοινίαν ἔδωκεν. / ἐπὶ Φρόντωνος· / [Μ]ητρόδωρος Μενεμάχου, ϕύσει δὲ / [Δο]ρυλάου· δημοϑοινίαν ἔδωκε, [ἔλαιον] / ἔϑηκεν μῆνας τέσσαρας. / [Μ]ουσανὸς Ἀρτίκνου· δημοϑοινίαν ἔδω̣[κεν]. / [— — —] Σελεύκου· δημοϑοινίαν ἔδω[κεν], / ἤλιψεν μῆνας τέσσαρας. /
...
[Π]υλαιμένης β[ασ]ιλέως Ἀμύντου υἱός· / δη[μοϑοινίαν ἔδω]κεν [το]ῖς τρισὶ[ν] / ἔϑνε[σιν, τῶι] δὲ ἐν Ἀγκύρῃ ἑκ[α]/τόνβ[ην ἔϑυσε]ν, ϑέας καὶ πομπὴν ἔ/δω[κεν], ὁμοίως δὲ ταυρομαχίαν / κα[ὶ ταυρ]ο̣καϑ[άπτ]ας καὶ μονομάχω[ν] / ζεύ[γη] νʹ, ἤλι[ψε]ν δι’ ὅλου τοῦ ἐνιαυ/τοῦ [τὰ τ]ρ̣ία ἔϑ[νη], ϑηρομαχίαν ἔ/δω[κεν]. /
[ἐπὶ] Σ̣ιλουα̣νο[ῦ]· / [Γά]λλιος· δημοϑοινίαν ἔδωκ[εν] / [ἐν Π]ε̣σσινοῦντι, μονομάχων [ζεύγη] / κεʹ καὶ ἐν Πεσσινοῦντι ιʹ, ἤλ̣[ιψεν] / τὰ δύο ἔϑνη ὅλῳ τῷ ἐνιαυτῷ, ἄγα[λμα] / ἐν Πεσσινοῦντι ἀνέϑηκεν. / [Σέ]λευκος Φιλοδάμου· δημοϑοινίας / δὶς ἔδωκεν δυσὶ πόλεσιν, ἤλιψ[ε] / τὰ δύο ἔϑνη δι’ ὅλου τοῦ ἐνιαυτοῦ, / [ϑέ]ας ἔδωκεν. /
...
[Π]υλαιμένης Μηνᾶ{ι}· δημοϑοινίαν [ἔδωκε] / δυσὶν ἔϑνεσιν, [ἑκατόν]βην ἔϑυσε, μο/νομάχω[ν ἔδ]ωκ̣[ε ζεύγη τριάκο]ν̣τα, / δω[κε]ν ἔλαιον [δυσὶν ἔϑνεσιν] / ὅλῳ τῷ ἐν[ιαυτῷ, — — — — — —] ...
Teilübersetzung nach Bosch:
„Die galatischen Priester des vergöttlichten Augustus und der Göttin Roma:
Unter ...
(Tarkodarios Kas)tor, Sohn des Königs Brigatos, er gab eine Volksspeisung, stiftete 4 Monate lang Öl, gab Schauspiele und Gladiatorenaufführungen mit 30 Paaren und veranstaltete Tierkämpfe mit Stieren und wilden Tieren.
Rufus. Er veranstaltete eine Volksspeisung, Schauspiele und eine Jagd im Kynegion.
Unter Metilius.
Pylaimenes, Sohn des Königs Amyntas, er gab Volksspeisungen und zweimal Schauspiele, einen gymnischen Agon und ein Rennen mit Wagen und Pferden, gleichermaßen einen Stierkampf und eine Jagd im Kynegion, er spendete der Stadt Salböl und schenkte ihr Grundstücke, auf denen auf das Augusteum liegt und wo die Festversammlung stattfindet und das Hippodrom liegt.
Albiorix, der Sohn des Ateporix, er gab eine Volksspeisung und stiftete die Standbilder des Cäsar (gemeint ist Tiberius) und der Julia Augusta (= Livia, die Mutter des Tiberius).
Amyntas, der Sohn des Gaizatodiastos, er gab zweimal Volksspeisungen, opferte eine Hekatombe, er gab Schauspiele und eine Getreidespende von 5 Modii (pro Kopf).
...
Pylaimenes, der Sohn von König Amyntas, er gab eine Volksspeisung für die drei Völker (d.i. Tektosagen in Ankara, Tolistobogier in Pessinus, Trokmer in Tavion), dem Volk in Ankara opferte er eine Hekatombe, gab Schauspiele und einen Festumzug und einen Stierkampf, Stierfänge und Gladiatorenkämpfe von 50 Paaren. Während des ganzen Jahres spendete er den drei Völkern Salböl, er gab einen Tierkampf.
(Ga)llios, er gab eine Volksspeisung in Pessinus, Gladiatorenkämpfe von 25 Paaren und in Pessinus von 10 Paaren, das ganze Jahr hindurch spendete er den Völkern Salböl und stiftete in Pessinus ein Kultbild.
Seleukos, der Sohn des Philodamos, er gab den beiden Städten zweimal Volksspeisungen, spendete den beiden Völkern das ganze Jahr über Salböl und gab Schauspiele.
....
Pylaimenes, der Sohn des Menas, er gab für beide Völker eine Volksspeisung, opferte eine Hekatombe, gab Gladiatorenkämpfe mit 30 Paaren und spendete über das ganze Jahr Salböl ... ”
Lit.: M. Schede, Der Tempel in Ankara (Berlin 1936) 52 ff.; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 135 ff. Nr. 86; E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum, Türk Tarih Kurumu Yayinlarinan, VII 46 (Ankara 1967) 35-49 Nr. 51; St. Mitchell, Anatolia. Land, Men and Gods in Asia Minor, I (Oxford 1993) 107-113; J.R. de Arbulo, Das "Provinzialforum" von Tarraco, in: S. Panzram (Hrsg.), Städte im Wandel: bauliche Inszenierung und literarische Stilisierung lokaler Eliten auf der Iberischen Halbinsel; Akten des Internationalen Kolloquium ... der Universität Hamburg und ... der Universität Trier im Warburg-Haus Hamburg, 22.-22. Oktober 2005, Geschichte und Kultur der iberischen Welt, 5 (Hamburg 2007) 174; H. Dodge, Amphitheatres in the Roman East, in: T. Wilmott (Hrsg.), Roman Amphitheatres and spectacula: a 21st-Century Perspective, Papers from an international conference held at Chester, 16th-18th February, 2007, BAR Int. Ser. 1946 (Oxford 2009) 32; J. Bennett, Gladiators at Ancyra, Anatolica 35, 2009, 1-13 (Academia.edu).
Relief mit Gladiatoren und Jagdveranstaltungen; AO: Ankara, Museum:
Lit.: L. Robert, Monuments de gladiateurs dans l'Orient grec, Hellenica VIII (Paris 1950) 41-43 Nr. 329 Taf. XII 2; J. Bennett, Gladiators at Ancyra, Anatolica 35, 2009, 1-13 Abb. 4 (Academia.edu).
Grabstele eines Retiariers; AO: verschollen; SEG VI 46.
„Seid gegrüßt, Vorübergehende. Kalleidromos Asianos, der Mutige in der Arena (Stadion), erster Palus der Retiarier, beim achten Kampf empfing ich von den Moiren den Tod: Kein Sterblicher entflieht dem Beschluss der Moiren.”
Lit.: G. de Jerphanion, MelBeyrouth 13, 1928, 272 Nr. 45; L. Robert, PYKTEYEIN, RA 1929/II, 25; W. Peek, Griechische Epigramme, Mitt DAI Athen 56, 1931, 133; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 138 Nr. 89; E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum, Türk Tarih Kurumu Yayinlarinan, VII 46 (Ankara 1967) 191 f. Nr. 150; J. Bennett, Gladiators at Ancyra, Anatolica 35, 2009, 1-13 Abb. 3 (Academia.edu).
Grabstele des Sekutors Peitheros; AO: Museum Ankara; SEG VI 45.
„Oescus ist meine Heimatstadt. Messenia errichtete diese Stele dem Peitheros zum Andenken auf ihre eigenen Kosten.”
Lit.: G. de Jerphanion, MelBeyrouth 13, 1928, 272 Nr. 44; W. Peek, Griechische Epigramme, Mitt DAI Athen 56, 1931, 134; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 137 Nr. 87; L. Robert, Monuments de gladiateurs dans l'Orient grec, Hellenica VIII (1950) 64 Taf. XI; E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum, Türk Tarih Kurumu Yayinlarinan, VII 46 (Ankara 1967) 192 f. Nr. 151; J. Bennett, Gladiators at Ancyra, Anatolica 35, 2009, 1-13 Abb. 2 (Academia.edu); E. Laflı - E. Christof, A new stele of a retiarius from Marmaris in Caria (southwestern Turkey), Dacia 64, 2020, 285 Abb. 12.
Grabaltar des P. Aelius (Amyntas); IGR III 215; SEG VI 60 (PHI):
ϑεοῖ[ς καταχϑονίοις].
Αἰλία̣ [---]
Π. Αἰλίῳ ---
Περγαμηνῷ, ἐπιδόξῳι
<σουμ>μαρούδῃ, κολλήγιον ἔχον-
τι ἐν Ῥώμῃ τῶν σουμμαρουδ[ῶν],
ἰδίῳ ἀνδρί, χρηστῶς μοι συ[μ]-
βιώσαντι, μνήμης χάριν·
ζήσαντι ἔτη λζʹ,
κὲ πολείτης πόλεων τῶν
τεταγμένων·
Θεσσαλ[ον(ίκης)],
Νεικομηδί[ας],
Λαρίσης,
Φιλιππο[πό]-
λεως,
Ἄπρου,
Βέργ̣[ης],
Θάσ[ου],
Βουζ̣̣άνῶ[ν]
Ἀβδ[ήρων]
---
---
B
ταύτην τὴν στήλην παριὼν φίλε χαῖρε καὶ ἔνπης
γειγ̣[νώ]σκων σουμμαρούδην [κεί]μενον ἐν δαπέδῳ ....
„Den Unterweltgöttern. Aelia hat für ihren eigenen Ehegatten P. Aelius, den berühmten Summarudis in Pergamon, Mitglied im Kollegium der Summarudi in Rom, der ehrenwert mit mir zusammenlebte, zum Andenken (das Grabmal errichten lassen). Er lebte 57 Jahre. Er war Ehrenbürger der folgenden Städte: Thessaloniki, Nikomedia, Larissa, Philippopolis, Arpoi, Beroia, Thasos, Byzas, Abdera. ...
Freund, der du vor dieser Stele stehst und den Summarudis in diesem Grabe kennst, sei gegrüßt ... ”
Kommentar: Nicht alle Städtenamen der Ehrenbürgerschaft des Publius Aelius sind eindeutig lesbar: Unterschiedlich sind verstanden worden Βέργ̣[ης], das nicht allein als Beroia, sondern auch als Berga in Thrakien (nordwestlich von Amphipolis) interpretiert wurde. Βουζ̣̣άνῶ[ν] ist wahrscheinlich Bizye in Thrakien, ein Ort, in dem vor einigen Jahren ein Theater und ein Amphitheater (?) freigelgt wurden. Im antiken Aproi (oder: Arpi und ähnlich) kam ein bekanntes Relief von einem Gladiatorendenkmal mit Darstellungen von bestiarii und von ad bestias Verurteilten zutage.
Als Summarudis war der ehemalige Gladiator freigelassen worden; er und seine Ehegattin hatten ihren Namen von Kaiser Hadrian erhalten und in seine Zeit wird auch der Grabstein datiert.
Lit.: Walenta, Mitt DAI Athen 21, 1896, 467; Chr. Huelsen, Mitt DAI Rom 12, 1897, 87 f.; R. d'Orbeliani, Inscriptions and Monuments from Galatia, JHS 44, 1924, 39 ; G. de Jerphanion, MelBeyrouth 13, 1928, 272 Nr. 46; L. Robert, PYKTEYEIN, RA 1929/II, 27; W.M. Ramsay, JHS 53, 1933, 315 Nr. 60; F. und H. Miltner, Epigraphische Nachlesen in Ankara, ÖJh 30, 1937, Beiblatt 25 f. Nr. 24; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 138 Nr. 90; L. Robert, Monuments de gladiateurs dans l'Orient grec, Hellenica VIII (1950) 64 f. Taf. XXIV 1-2; E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum, Türk Tarih Kurumu Yayinlarinan, VII 46 (Ankara 1967) 188-191 Nr. 149.
Grabstein des Danaos; L. Robert, Hellenica 8, 1950, 40, 328 (PHI):
Δ̣α̣[ναὸς] Θ̣ρ̣ᾶ̣ι̣ξ̣
πάλος πρῶ-
τος Κίλιξ Ἀν-
αζαρβεὺς.
Τυχάριν Δ-
αναῷ ἰδ̣[ίῳ]
ἀνδρὶ [μνή]-
μης χ̣[άριν].
„Der thraex Danaos, primus palus, Kilikier aus Anazarbos. Ihrem eigenen Ehegatten Danaos zum Andenken ließ Tycharis die Grabstele gerne errichten.”
Grabstele eines Gladiators
Lit.: E. Bosch, Quellen zur Geschichte der Stadt Ankara im Altertum, Türk Tarih Kurumu Yayinlarinan, VII 46 (Ankara 1967) 193 f. Nr. 152.