TROIZEN (Peloponnes, Achaea)
Beschreibung
Die Existenz des Theaters geht allein aus Pausanias‘ Reisebericht hervor.
Quellen
Pausanias II 31, 4 ff.:
31,4 πλησίον δὲ τοῦ θεάτρου Λυκείας ναὸν Ἀρτέμιδος ἐποίησεν Ἱππόλυτος: ἐς δὲ τὴν ἐπίκλησιν οὐδὲν εἶχον πυθέσθαι παρὰ τῶν ἐξηγητῶν, ἀλλὰ ἢ λύκους ἐφαίνετό μοι τὴν Τροιζηνίαν λυμαινομένους ἐξελεῖν ὁ Ἱππόλυτος ἢ Ἀμαζόσι, παρ᾽ ὧν τὰ πρὸς μητρὸς ἦν, ἐπίκλησις τῆς Ἀρτέμιδός ἐστιν αὕτη: εἴη δ᾽ ἂν ἔτι καὶ ἄλλο οὐ γινωσκόμενον ὑπὸ ἐμοῦ. τὸν δὲ ἔμπροσθεν τοῦ ναοῦ λίθον, καλούμενον δὲ ἱερόν, εἶναι λέγουσιν ἐφ᾽ οὗ ποτε ἄνδρες Τροιζηνίων ἐννέα Ὀρέστην ἐκάθηραν ἐπὶ τῷ φόνῳ τῆς μητρός
„ (4) In der Nähe des Theaters hat Hippolytos einen Tempel der Artemis Leukeia gebaut. Über den Beinamen konnte ich bei den Erklärern nichts herausfinden, aber entweder schien mir, dass Hippolytos Wölfe, die das troizenischen Land heimsuchten, vernichtet habe, oder das ist ein Beiname der Artemis bei den Amazonen, von denen er mütterlicherseits abstammte. Es mag auch etwas anderes sein, das mir nicht bekannt ist. Der Stein vor dem Heiligtum, welcher der "Heilige" heißt, soll derjenige sein, auf dem einst neun Troizenier den Orestes von seinem Muttermord entsühnten.
32,1 Ἱππολύτῳ δὲ τῷ Θησέως τέμενός τε ἐπιφανέστατον ἀνεῖται καὶ ναὸς ἐν αὐτῷ καὶ ἄγαλμά ἐστιν ἀρχαῖον. ταῦτα μὲν Διομήδην λέγουσι ποιῆσαι καὶ προσέτι θῦσαι τῷ Ἱππολύτῳ πρῶτον: Τροιζηνίοις δὲ ἱερεὺς μέν ἐστιν Ἱππολύτου τὸν χρόνον τοῦ βίου πάντα ἱερώμενος καὶ θυσίαι καθεστήκασιν ἐπέτειοι, δρῶσι δὲ καὶ ἄλλο τοιόνδε: ἑκάστη παρθένος πλόκαμον ἀποκείρεταί οἱ πρὸ γάμου, κειραμένη δὲ ἀνέθηκεν ἐς τὸνναὸνφέρουσα. ἀποθανεῖν δὲ αὐτὸν οὐκ ἐθέλουσι συρέντα ὑπὸ τῶν ἵππων οὐδὲ τὸν τάφον ἀποφαίνουσιν εἰδότες: τὸν δὲ ἐν οὐρανῷ καλούμενον ἡνίοχον, τοῦτον εἶναι νομίζουσιν ἐκεῖνον Ἱππόλυτον τιμὴν παρὰ θεῶν ταύτην ἔχοντα.
(32,1) Dem Hippolytos, dem Sohn des Theseus, ist ein sehr ansehnlicher heiliger Bezirk geweiht, und darin sind ein Tempel und ein altes Kultbild. Das soll Diomedes gemacht haben, und er habe auch zuerst dem Hippolytos geopfert. Die Troizener haben einen Priester des Hippolytos, der sein ganzes Leben lang Priester ist, und sie veranstalten jährliche Opfer und machen auch Folgendes: Jede Jungfrau schneidet sich vor der Hochzeit eine Locke ab und bringt und weiht sie dem Tempel. Sie wollen nicht zugeben, dass er von den Pferden geschleift worden sei, und sie zeigen auch nicht sein Grab, obwohl sie es kennen. Vielmehr meinen jene, der sog. Wagenlenker am Himmel sei Hippolytos, der diese Ehre von den Göttern erhalten habe. ...
32,3 κατὰ δὲ τὸ ἕτερον τοῦ περιβόλου μέρος στάδιόν ἐστιν Ἱππολύτου καλούμενον καὶ ναὸς ὑπὲρ αὐτοῦ Ἀφροδίτης Κατασκοπίας: αὐτόθεν γάρ, ὁπότε γυμνάζοιτο ὁ Ἱππόλυτος, ἀπέβλεπεν ἐς αὐτὸν ἐρῶσα ἡ Φαίδρα. ... καὶ ἡνίκα ἠπορεῖτο ἡ Φαίδρα καὶ ῥᾳστώνην τῷ ἔρωτι οὐδεμίαν εὕρισκεν, ἐς ταύτης τὰ φύλλα ἐσιναμώρει τῆς μυρσίνης.
(32,3) In dem anderen Teil des Bezirks liegt ein nach Hippolytos benanntes Stadion und darüber ein Tempel der Aphrodite Kataskopia; denn von hier aus beobachtete Phädra, die in ihn verliebt war, den Hippolytos bei seinen Übungen. ... und als Phädra keinen Ausweg mehr wußte und keine Erleichterung ihrer Liebe fand, da ließ sie sich an den Blättern dieses Myrthenbaums aus.
(32,4) ἔστι δὲ καὶ τάφος Φαίδρας, ἀπέχει δὲ οὐ πολὺ τοῦ Ἱππολύτου μνήματος: ... τοῦ δὲ Ἀσκληπιοῦ τὸ ἄγαλμα ἐποίησε μὲν Τιμόθεος, Τροιζήνιοι δὲ οὐκ Ἀσκληπιὸν ἀλλὰ εἰκόνα Ἱππολύτου φασὶν εἶναι. καὶ οἰκίαν ἰδὼν οἶδα Ἱππολύτου: ...
(32,4) Es gab auch ein Grab der Phädra, nicht weit vom Grab des Hippolytos entfernt. ... Das Kultbild des Asklepios arbeitete Timotheos, die Troizener behaupten aber, es sei nicht Asklepios, sondern ein Bild des Hippolytos. Auch ein Haus des Hippolytos habe ich gesehen, ...
(32,10) ... ῥάχους μὲν δὴ καλοῦσι Τροιζήνιοι πᾶν ὅσον ἄκαρπον ἐλαίας, ... στρεπτὸν δὲ ἐπονομάζουσι τοῦτον, ὅτι ἐνσχεθεισῶν αὐτῷ τῶν ἡνιῶν ἀνετράπη τοῦ Ἱππολύτου τὸ ἅρμα. ...
(32,10) ... Rachos nennen die Troizener jeden unfruchtbaren Ölbaum, ... gekrümmt nennen sie ihn, weil sich an ihm die Zügel verfingen und so der Wagen des Hippolytos umstürzte." (Übers. nach E. Meyer)
Literatur
Ph.E. Legrand, Antiquités de Trézène; notes de topographie, BCH 29, 1905, 269-318 (ohne Hinweis auf das Theater).
G. Welter, Troizen und Kalaureia (Berlin 1941) 16.
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 314.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 410.