ORCHOMENOS, Ορχομενός, Böotien (Achaea)
Maße
Bauinschrift
Beschreibung
Lage
Maße
Dm orchestra 16 m
Bauinschrift
SEG 34, 356 (PHI):
Χαριτεισίων τὸ λογ[εῖον]
... (weihte dem) ... der Chariten das Logeion ...
Lit.: BCH 98, 1974, 224; John Buckler, The Charitesia at Boiotian Orchomenos, AJPh 105, 1984, 49-52 (doi).
Beschreibung
Die cavea wurde gegen Ende des 4. Jhs. v. Chr. an den Fuß der Akropolis gebaut. Proskenion und Bühnengebäude sind jedoch erst im Laufe der hellenistischen Zeit hinzugekommen. Das hellenistische Logeion war gemäß einer Inschrift auf dem dorischen Architrav des Proskenions den Chariten geweiht. Basen choregischer Denkmäler stammen aus dem 3. Jh. v. Chr. In römischer Zeit wurde die Bühne umgebaut.
Literatur
T. Spyropoulos, Aρχαιoλoγικά ανάλεκτα εξ Aθηνών 6, 1973, 392. 395 Abb. 20-22.
T. Spyropoulos, Aρχαιoλoγικά ανάλεκτα εξ Aθηνών 7, 1974, 324.
G. Touchais, Chronique des fouilles en 1977, BCH 102, 1978, 696.
A. Schachter, The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 180.
H. Lauter, Die Architektur des Hellenismus (Darmstadt 1986) 174.http://www.jstor.org/stable/506028
C. Buckler, The Myth of the Movable Skenai, American Journal of Archaeology 90, 1986, 436. (JSTOR)
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 269-270 Abb.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 546 Abb.
E. Koudouri, Deltion 53, 1998 (2004) Chronika B 1, 336-337 Taf. 134b.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 402.
Marco Germani, Dal teatro greco al teatro romano: il caso di Orchomenos in Beozia, osservazioni preliminari, Αρχαιολογικό έργο Θεσσαλίας και Στερεάς Ελλάδας 4: πρακτικά επιστημονικής συνάντησης 2012 (2016) 793-802.
weblinks:
http://www.antikesboiotien.uni-muenchen.de/reise/orchomenos/index.html
Bildergalerie
Veranstaltungen
Dionysien
Lit.: P. Amandry – Th. Spyropoulos, Monuments chorériques d’Orchoméne, BCH 98, 1974, 224-228; A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 180; S. Agelidis, Choregische Weihgeschenke in Griechenland, Contributiones Bonnensis, Reihe III, Bd. 1 (Bonn 2009) 20-21.
Charitesia
Lit.: P. Amandry – Th. Spyropoulos, Monuments chorériques d’Orchoméne, BCH 98, 1974, 171-246; G.-J.-M.-J. te Riele, Charistesia, in: Miscellanea Tragica in Honorem J.C. Kammerbeek (Amsterdam 1976) 285-291; J. Buckler, The charitesia at Boiotian Orchomenos, American Journal of Philology 105, 1984, 49-53; A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 142-144; D. H. J. Larmour, Stage and Stadium. Drama and Athletics in Ancient Greece, Nikephoros Beihefte 4 (Hildesheim 1999) 171; C. P. Jones, Greek Drama in the Roman Empire, in: R. Scodel (Hrsg.), Theater and Society in the Classical World (Ann Arbor 1993) 43; S. Agelidis, Choregische Weihgeschenke in Griechenland, Contributiones Bonnensis, Reihe III, Bd. 1 (Bonn 2009) 20-21; 25. 246 ff.
Quellen:
Pindar, Olympische Ode 14,1-12.
Siegerliste, IG VII 3195 (PHI)
Lit.: E.J. Jory, A παις κωμωδoς and the δια παντων. Some problems of festival competitions, Bulletin of the Institute of Classical Studies 14, 1967, 88; H. J. Mette, Urkunden dramatischer Aufführungen in Griechenland. Texte und Kommentare 8 (Berlin – New York 1977) 54-55.
Siegerliste, IG VII 3196 (PHI)
Lit.: H. J. Mette, Urkunden dramatischer Aufführungen in Griechenland. Texte und Kommentare 8 (Berlin – New York 1977) 55.
Siegerliste, IG VII 3197 (PHI):
1 | οἵδε ἐνίκων τὸν ἀγῶνα τῶν Χαρι- τησίων· σαλπιστής | Diese haben den Wettbewerb der Charitesien gewonnen: Salpinxbläser Menis, Sohn des Apollonios aus Antiocheia |
5 | κῆρυξ | Herold: |
10 | Ἀμινίας Δημοκλέους Θηβαῖος αὐλητής | Aminias, Sohn des Demokles aus Theben. |
15 | κιθαριστής | Kithara-Spieler. |
20 | τραγῳδός | Tragödiensänger: |
25 | Ἀμινίας Δημοκλέους Θηβαῖος ὑποκριτής | Aminias, Sohn des Demokles aus Theben. |
30 | ὑποκριτής | Schauspieler |
35 | Ἄτταλος Ἀττάλου Ἀθηναῖος | Attalos, Sohn des Attalos aus Athen. |
40 | παῖδας ἡγεμόνας | Anführer in der Jugendklasse: |
45 | Ῥόδιππος Ῥοδίππου Ἀργεῖος τραγῳδός | Rhodippos, Sohn des Rhodippos aus Argos. |
Homoloia
Lit.: A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 143-144; D. H. J. Larmour, Stage and Stadium. Drama and Athletics in Ancient Greece, Nikephoros Beihefte 4 (Hildesheim 1999) 171-172.
Quellen:
IG VII 48 (PHI).