ORCHOMENOS, Ορχομενός, Böotien (Achaea)

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Bauinschrift

Beschreibung

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Lage

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Maße

Dm orchestra 16 m

Bauinschrift

SEG 34, 356 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI):

Χαριτεισίων τὸ λογ[εῖον]

... (weihte dem) ... der Chariten das Öffnet internen Link im aktuellen FensterLogeion ...

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterBCH 98, 1974, 224; John Buckler, The Charitesia at Boiotian Orchomenos, AJPh 105, 1984, 49-52 (Öffnet externen Link in neuem Fensterdoi).

Beschreibung

Die cavea wurde gegen Ende des 4. Jhs. v. Chr. an den Fuß der Akropolis gebaut. Proskenion und Bühnengebäude sind jedoch erst im Laufe der hellenistischen Zeit hinzugekommen. Das hellenistische Öffnet internen Link im aktuellen FensterLogeion war gemäß einer Inschrift auf dem dorischen Architrav des Proskenions den Chariten geweiht. Basen choregischer Denkmäler stammen aus dem 3. Jh. v. Chr. In römischer Zeit wurde die Bühne umgebaut.

Literatur

T. Spyropoulos, Aρχαιoλoγικά ανάλεκτα εξ Aθηνών 6, 1973, 392. 395 Abb. 20-22.

T. Spyropoulos, Aρχαιoλoγικά ανάλεκτα εξ Aθηνών 7, 1974, 324.

Öffnet externen Link in neuem FensterG. Touchais, Chronique des fouilles en 1977, BCH 102, 1978, 696.

A. Schachter, The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 180.

H. Lauter, Die Architektur des Hellenismus (Darmstadt 1986) 174.http://www.jstor.org/stable/506028

C. Buckler, The Myth of the Movable Skenai, American Journal of Archaeology 90, 1986, 436. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 269-270 Abb.

R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 546 Abb.

E. Koudouri, Deltion 53, 1998 (2004) Chronika B 1, 336-337 Taf. 134b.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 402.

Marco Germani, Dal teatro greco al teatro romano: il caso di Orchomenos in Beozia, osservazioni preliminari, Αρχαιολογικό έργο Θεσσαλίας και Στερεάς Ελλάδας 4: πρακτικά επιστημονικής συνάντησης 2012 (2016) 793-802.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.antikesboiotien.uni-muenchen.de/reise/orchomenos/index.html

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikipedia

Bildergalerie

Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).
Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).
Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).
Orchomenos, Theater (Photo: Thomas Weber).
Orchomenos, Theater (Photo: Thomas Weber).
Orchomenos, Theater (Photo: Thomas Weber).
Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).
Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).
Orchomenos, griechisches Theater (Photo: Kurt Böhne).

Veranstaltungen

Dionysien

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterP. Amandry – Th. Spyropoulos, Monuments chorériques d’Orchoméne, BCH 98, 1974, 224-228; A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 180; S. Agelidis, Choregische Weihgeschenke in Griechenland, Contributiones Bonnensis, Reihe III, Bd. 1 (Bonn 2009) 20-21.

Charitesia

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterP. Amandry – Th. Spyropoulos, Monuments chorériques d’Orchoméne, BCH 98, 1974, 171-246; G.-J.-M.-J. te Riele, Charistesia, in: Miscellanea Tragica in Honorem J.C. Kammerbeek (Amsterdam 1976) 285-291; J. Buckler, The charitesia at Boiotian Orchomenos, American Journal of Philology 105, 1984, 49-53; A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 142-144; D. H. J. Larmour, Stage and Stadium. Drama and Athletics in Ancient Greece, Nikephoros Beihefte 4 (Hildesheim 1999) 171; C. P. Jones, Greek Drama in the Roman Empire, in: R. Scodel (Hrsg.), Theater and Society in the Classical World (Ann Arbor 1993) 43; S. Agelidis, Choregische Weihgeschenke in Griechenland, Contributiones Bonnensis, Reihe III, Bd. 1 (Bonn 2009) 20-21; 25. 246 ff.

Quellen:

Pindar, Olympische Ode 14,1-12.

Siegerliste, IG VII 3195 Öffnet externen Link in neuem Fenster(PHI)

Lit.: E.J. Jory, A παις κωμωδoς and the δια παντων. Some problems of festival competitions, Bulletin of the Institute of Classical Studies 14, 1967, 88; H. J. Mette, Urkunden dramatischer Aufführungen in Griechenland. Texte und Kommentare 8 (Berlin – New York 1977) 54-55.

Siegerliste, IG VII 3196 Öffnet externen Link in neuem Fenster(PHI)

Lit.: H. J. Mette, Urkunden dramatischer Aufführungen in Griechenland. Texte und Kommentare 8 (Berlin – New York 1977) 55.

Siegerliste, IG VII 3197 Öffnet externen Link in neuem Fenster(PHI):

1

οἵδε ἐνίκων τὸν ἀγῶνα τῶν Χαρι- τησίων· σαλπιστής
Μῆνις Ἀπολλωνίου Ἀντιοχεὺς
ἀπὸ Μαιάνδρου

Diese haben den Wettbewerb der Charitesien gewonnen: Salpinxbläser Menis, Sohn des Apollonios aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAntiocheia
am Mänder
.

5

κῆρυξ
Ζωΐλος Ζωΐλου Πάφιος
ῥαψωιδός
Νουμήνιος Νουμηνίου Ἀθηναῖος
ποητὴς ἐπῶν

Herold:
Zoilos, Sohn des Zoilos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterPaphos,
Rhapsode:
Numenios, Sohn des Numenios aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAthen,
epischer Dichter:

10

Ἀμινίας Δημοκλέους Θηβαῖος αὐλητής
Ἀπολλόδοτος Ἀπολλοδότου Κρὴς Ἄξιος
αὐλωιδός
Ῥόδιππος Ῥοδίππου Ἀργεῖος

Aminias, Sohn des Demokles aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Aulos-Spieler:
Apollodotos, Sohn des Apollodotos aus
Axios auf Öffnet internen Link im aktuellen FensterKreta.
Aulos-Sänger:
Rhodippos, Sohn des Rhodippos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterArgos.

15

κιθαριστής
Φανίας Ἀπολλοδώρου τοῦ Φανίου Αἰολεὺς ἀπὸ Κύμης
κιθαρωιδός
Δημήτριος Παρμενίσκου Καλχηδόνιος

Kithara-Spieler.
Phanias, Sohn des Apollodoros, Enkel des Phanios aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterKyme in Äolien.
Kithara-Sänger:
Demetrios, Sohn des Parmeniskos aus Chalkedon.

20

τραγῳδός
Ἱπποκράτης Ἀριστομένους Ῥόδιος κωμῳδός
Καλλίστρατος Ἐξακέστου Θηβαῖος
ποητὴς σατύρων

Tragödiensänger:
Hippokrates, Sohn des Aristomenes aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterRhodos.
Komödiensänger:
Kallistratos, Sohn des Exakastos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Dichter von Satyrspielen:

25

Ἀμινίας Δημοκλέους Θηβαῖος ὑποκριτής
Δωρόθεος Δωροθέου Ταραντῖνος ποιητὴς τραγῳδιῶν Σοφοκλῆς Σοφοκλέους Ἀθηναῖος

Aminias, Sohn des Demokles aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Schauspieler:
Dorotheos, Sohn des Dorotheos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTarent.
Dichter von Tragödien: Sophokles,
Sohn des Sophokles aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAthen.

30

ὑποκριτής
Καβίριχος Θεοδώρου Θηβαῖος ποιητὴς κωμῳδιῶν
Ἀλέξανδρος Ἀριστίωνος Ἀθηναῖος ὑποκριτής

Schauspieler
Kabirichos, Sohn des Theodoros aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Dichter von Komödien:
Alexander, Sohn des Aristion aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAthen.
Schauspieler:

35

Ἄτταλος Ἀττάλου Ἀθηναῖος
οἵδε ἐνίκων
τὸν νεμητὸν ἀγῶνα τῶν Ὁμολωΐων·
παῖδας αὐλητάς
Διοκλῆς Καλλιμήλου Θηβαῖος

Attalos, Sohn des Attalos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAthen.
Diese haben den (?) Wettbewerb
der Homoloia
gewonnen:
Aulos-Spieler in der Klasse der Jugendlichen
Diokles, Sohn des Kallimelos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.

40

παῖδας ἡγεμόνας
Στρατῖνος Εὐνίκου Θηβαῖος
ἄνδρας αὐλητάς Διοκλῆς Καλλιμήλου Θηβαῖος
ἄνδρας ἡγεμόνας

Anführer in der Jugendklasse:
Stratinos, Sohn des Eunikos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Aulos-Spieler in der Männerklasse: Diokles
Sohn des Kallimelos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Anführer in der Männerklasse:

45

Ῥόδιππος Ῥοδίππου Ἀργεῖος τραγῳδός
Ἱπποκράτης Ἀριστομένους Ῥόδιος κωμῳδός
Καλλίστρατος Ἐξακέστου Θηβαῖος
τὰ ἐπινίκια κωμῳδιῶν ποιητής Ἀλέξανδρος Ἀριστίωνος Ἀθηναῖος

Rhodippos, Sohn des Rhodippos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterArgos.
Tragödiensänger:
Hippokrates, Sohn des Aristomenes aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterRhodos.
Komödien-Sänger:
Kallistratos, Sohn des Exakestos aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterTheben.
Lobgesänge, Dichter von Komödien:
Alexander, Sohn des Aristion aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterAthen.

Homoloia

Lit.: A. Schachter , The Cults of Boeotia 1. Acheloos to Hera, British Institute for Classical Studies Suppl. 38,1 (London 1981-1994) 143-144; D. H. J. Larmour, Stage and Stadium. Drama and Athletics in Ancient Greece, Nikephoros Beihefte 4 (Hildesheim 1999) 171-172.

Quellen:

IG VII 48 (Öffnet externen Link in neuem FensterPHI).