MEDIOLANUM, Mailand (regio XI)

Mailand, Grundriss des römischen Theaters (Quelle: wikimedia)

Schriftquellen

Öffnet externen Link in neuem FensterAusonius, Öffnet externen Link in neuem Fensterordo nobilium urbium 7:

"Et Mediolani mira omnia, copia rerum, 
innumerae cultaeque domus, facunda virorum
ingenia et mores laeti, tum duplice muro
amplificata loci species populique voluptas, 
circus, et inclusi moles cuneata theatri, templa
Palatinaeque arces opulensque moneta
et regio Herculei celebris sub honore lavacri; 
cunctaque marmoreis ornata peristyla signis
moeniaque in valli formam circumdata limbo. 
Omnia quae magnis operum velut aemula formis
excellunt nec iuncta premit vicinia Romae.
"

Maße

Dm orchestra 95 m

Beschreibung

Das Theater liegt in ebenem Gelände unter der heutigen Via San Vittore al teatro bzw. der Camera di Commercio, wo auch noch einige Grundmauern erhalten sind. Der Zuschauerraum ruhte auf Radialkammern und war nach außen durch eine Arkadenfassade abgeschlossen. Der Bau wird unterschiedlich entweder bereits in die Mitte des 1. Jhs. v.Chr. oder erst die augusteische Zeit datiert.

Literatur

C. Romussi, Milano ne' suoi monumenti (Mailand 19123) 103-109.

A. Levi, Milano. Rinvenimenti nell'area del teatro romano, NSc 1930, 485-494.

A. Levi, Il teatro romano di Milano, Historia 5, 1931, 32-42.

A. Levi, Il teatro romano di Milano, Dioniso 3, 1932, 155-161.

A. Caledrini, Recenti scoperte archeologiche a Milano, Rendiconti. Istituto Lombardo, Accademia di Scienze e Lettere, Cl. di Lettere e Scienze Morali e Storiche 81, 1948, 25-32.

A. Calderini, in: Ritrovamenti e scavi per la "Forma Urbis Mediolani", I: Milano (Ceschina 1951) 3-8.

N. Degrassi, Milano: scoperte varie nella città, NSc 1951, 34-44.

A. Calderini, in: Storia di Milano (Mailand 1953) 524-530.

A. Neppi Modona, Gli edifici teatrali greci e romani (Florenz 1961) 121-122.

G. Mansuelli, Urbanistica e archittetura della Cisalpina romana fino all III sec. e. m., Collection Latomus 111 (Brüssel 1971) 152-160.

R. Chevallier, La romanisation de la Celtique du Pô. Essai d'histoire provinciale (Rom 1983) 128 ff.

M. Mirabella Roberti, Milano romana (Mailand 1984) 52-56.

M. Verzár-Bass, I teatri dell'Italia settentrionale, in: La città nell'Italia settentrionale in età Romana, in: Atti del convegno organizzato dal Dipartimento di scienze di antichità dell'Università di Trieste e dall École française de Rome, Trieste, 13-15 marzo 1987, Coll. de l'École Française de Rome 130 (Triest - Rom 1990) 414 ff.

M. Denti, I Romani a nord del Po. Archeologia e cultura in età reppublicana e augustea (Mailand 1991) 204-206.

M. Mirabella Roberti, Teatro, anfiteatro e circo a Milano, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità Altoadriatiche (= Atti della XXIV settimana di studi Aquileiesi 24-29 aprile 1993) 41, 1994, 381-388.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 505 f. Abb.

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 573-575 Taf. XIII Abb. 31. 36-37.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 184-185 Abb. 102.

Raffaella Viccei, L'area archeologica del teatro romano di Milano. Archeologia e valorizzazione, Stratagemmi X, 2009, 9-56.

Furio Sacchi - Chiara Baratto - Paola Bordigone - Grazia Facchinetti - Elisa Grassi - Eliana Sedini, Il teatro romano di Milano: un esempio di applicazione delle nuove metodologie di indagine e valorizzazione, in: Atti del Convegno “30 anni di trasformazioni nelle conoscenze e metodologie archeologiche a Milano”. Rivista scientifica del volontariato archeologico 30, 2011, 35-44 (Leitet Herunterladen der Datei einpdf-download).

Raffaella Viccei, I teatri romani in Lombardia. Archeologia e valorizzazione, Dionysus ex machina V, 2014, 220-310 (Leitet Herunterladen der Datei einpdf-download).

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterbeniculturali

Öffnet externen Link in neuem FensterCamera di Commercio Milano

Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube-Video

Öffnet externen Link in neuem FensterPlan

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.romanoimpero.com/2010/07/mediolanum-milano-lombardia.html 

Veranstaltungen

Grabinschrift des römischen Vereins der Öffnet internen Link im aktuellen FensterPantomimen für Öffnet internen Link im aktuellen FensterPylades (IV.), CIL V 5889; ILS 5195:

D(is) M(anibus)
curante Calopodio Öffnet internen Link im aktuellen Fensterlocatore
Theocriti Augg(ustorum) lib(erti)
Pyladi
pantomimo
honorato
splendissimis
civitatib(us) Italiae
ornamentis
decurionalib(us) ornat(o)
grex
Romanus
ob merita eius
titul(um) memoriae
posuit

Iona

sui temporis primus
Troadas

„Unter der Fürsorge des Öffnet internen Link im aktuellen FensterImpresarios Calopodius den Totengeistern des Theocritus Pylades, des Freigelassenen der Augusti, dem in den berühmtesten Städten Italiens mit den dekurionalen Ehrenzeichen ausgezeichneten Öffnet internen Link im aktuellen FensterPantomimen. Der Grex Romanus setzte nach seinem Verdienst die Inschrift zum Gedenken. (Die Tragödie) Öffnet internen Link im aktuellen FensterIon (des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides). Als erster seiner Zeit die Öffnet internen Link im aktuellen FensterTroerinnen (des Öffnet internen Link im aktuellen FensterEuripides)."

Literatur: A. De Marchi, I monumenti epigrafici Milanesi dell'antichitá classica (Mailand 1895) 36-59; PIR 2 A 1590; M. Bonaria, Mimorum Romanorum fragmenta, II: fasti mimici et pantomimici (Genua 1955) 178 f.; ders., Romani Mimi (Rom 1965) App. II Nr. 318; RE 23 (Stuttgart 1959) 2083 s.v. Pylades Nr. 4 (R. Hanslik); RE Suppl. X (Stuttgart 1965) 93 f. (M. Bonaria); ebda. 379 s.v. locator (M. Bonaria); H. Leppin, Histrionen. Untersuchungen zur sozialen Stellung von Bühnenkünstlern im Westen des römischen Reiches zur Zeit der Republik und des Prinzipats (Bonn 1982) 177. 286 f.; F. Jacques, Le privilège de liberté (Paris 1984) 404-409 (ornamenta decurionatus);
C. Zaccaria, Testimonianze epigrafiche di spettacoli teatrali e di attori nella Cisalpina romana, in: Spettacolo in Aquileia  e nella Cisalpina romana, Antichità altoadriatiche 41 (1994) 76 ff.; 88 App. I 7; Öffnet externen Link in neuem FensterJ. Jory, The drama of the dance, in: W.H. Slater (Hrsg.), Roman theater and society, E. Togo Salmon papers, 1 (Ann Arbor 1996) 16-18 Abb. 17,19; J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004); J.H. Starks jr., Pantomime actresses in Latin inscriptions, in: E. Hall - L. Richards (Hrsg.), New directions in ancient pantomime (Oxford 2008) 112; M. Cadario, L’immagine di una vedette del pantomimo: l’altare funebre di Teocritus Pylades (CIL 5889) tra Lodi e Milano, Stratagemmi. Prospettive Teatrali 9, 2009, 11-62 (Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.academia.edu); E.J. Jory, The mask of Astyanax and the pantomime libretti, Logeion 2, 2012, 191-193 (Leitet Herunterladen der Datei einpdf-download)
 

Ehreninschrift des Pantomimen Marcus Septimius Aurelius Agrippa aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterLeptis MagnaÖffnet externen Link in neuem FensterIRT 606; AE 1953, Nr. 188 (217 n. Chr.).

Sonstiges

Museo teatrale della Scala:

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Civico Museo Archeologico di Milano

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