MEDIOLANUM, Mailand (regio XI)
Schriftquellen
Ausonius, ordo nobilium urbium 7:
"Et Mediolani mira omnia, copia rerum,
innumerae cultaeque domus, facunda virorum
ingenia et mores laeti, tum duplice muro
amplificata loci species populique voluptas,
circus, et inclusi moles cuneata theatri, templa
Palatinaeque arces opulensque moneta
et regio Herculei celebris sub honore lavacri;
cunctaque marmoreis ornata peristyla signis
moeniaque in valli formam circumdata limbo.
Omnia quae magnis operum velut aemula formis
excellunt nec iuncta premit vicinia Romae."
Maße
Dm orchestra 95 m
Beschreibung
Das Theater liegt in ebenem Gelände unter der heutigen Via San Vittore al teatro bzw. der Camera di Commercio, wo auch noch einige Grundmauern erhalten sind. Der Zuschauerraum ruhte auf Radialkammern und war nach außen durch eine Arkadenfassade abgeschlossen. Der Bau wird unterschiedlich entweder bereits in die Mitte des 1. Jhs. v.Chr. oder erst die augusteische Zeit datiert.
Literatur
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G. Mansuelli, Urbanistica e archittetura della Cisalpina romana fino all III sec. e. m., Collection Latomus 111 (Brüssel 1971) 152-160.
R. Chevallier, La romanisation de la Celtique du Pô. Essai d'histoire provinciale (Rom 1983) 128 ff.
M. Mirabella Roberti, Milano romana (Mailand 1984) 52-56.
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P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 505 f. Abb.
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Raffaella Viccei, I teatri romani in Lombardia. Archeologia e valorizzazione, Dionysus ex machina V, 2014, 220-310 (pdf-download).
weblinks:
www.romanoimpero.com/2010/07/mediolanum-milano-lombardia.html
Veranstaltungen
Grabinschrift des römischen Vereins der Pantomimen für Pylades (IV.), CIL V 5889; ILS 5195:
D(is) M(anibus)
curante Calopodio locatore
Theocriti Augg(ustorum) lib(erti)
Pyladi
pantomimo
honorato
splendissimis
civitatib(us) Italiae
ornamentis
decurionalib(us) ornat(o)
grex
Romanus
ob merita eius
titul(um) memoriae
posuit
Iona
sui temporis primus
Troadas
„Unter der Fürsorge des Impresarios Calopodius den Totengeistern des Theocritus Pylades, des Freigelassenen der Augusti, dem in den berühmtesten Städten Italiens mit den dekurionalen Ehrenzeichen ausgezeichneten Pantomimen. Der Grex Romanus setzte nach seinem Verdienst die Inschrift zum Gedenken. (Die Tragödie) Ion (des Euripides). Als erster seiner Zeit die Troerinnen (des Euripides)."
Literatur: A. De Marchi, I monumenti epigrafici Milanesi dell'antichitá classica (Mailand 1895) 36-59; PIR 2 A 1590; M. Bonaria, Mimorum Romanorum fragmenta, II: fasti mimici et pantomimici (Genua 1955) 178 f.; ders., Romani Mimi (Rom 1965) App. II Nr. 318; RE 23 (Stuttgart 1959) 2083 s.v. Pylades Nr. 4 (R. Hanslik); RE Suppl. X (Stuttgart 1965) 93 f. (M. Bonaria); ebda. 379 s.v. locator (M. Bonaria); H. Leppin, Histrionen. Untersuchungen zur sozialen Stellung von Bühnenkünstlern im Westen des römischen Reiches zur Zeit der Republik und des Prinzipats (Bonn 1982) 177. 286 f.; F. Jacques, Le privilège de liberté (Paris 1984) 404-409 (ornamenta decurionatus); C. Zaccaria, Testimonianze epigrafiche di spettacoli teatrali e di attori nella Cisalpina romana, in: Spettacolo in Aquileia e nella Cisalpina romana, Antichità altoadriatiche 41 (1994) 76 ff.; 88 App. I 7; J. Jory, The drama of the dance, in: W.H. Slater (Hrsg.), Roman theater and society, E. Togo Salmon papers, 1 (Ann Arbor 1996) 16-18 Abb. 17,19; J. Blänsdorf, Das römische Theaterwesen der Kaiserzeit im Spiegel der Inschriften, in: J. Fugmann u.a. (Hrsg.), Theater, Theaterpraxis, Theaterkritik im kaiserzeitlichen Rom, Kolloquium anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Peter Lebrecht Schmidt 24./25. Juli 2003 Universität Konstanz (München/Leipzig 2004); J.H. Starks jr., Pantomime actresses in Latin inscriptions, in: E. Hall - L. Richards (Hrsg.), New directions in ancient pantomime (Oxford 2008) 112; M. Cadario, L’immagine di una vedette del pantomimo: l’altare funebre di Teocritus Pylades (CIL 5889) tra Lodi e Milano, Stratagemmi. Prospettive Teatrali 9, 2009, 11-62 (http://www.academia.edu); E.J. Jory, The mask of Astyanax and the pantomime libretti, Logeion 2, 2012, 191-193 (pdf-download)