Inschriften
Inschriftenfragment von einer Restaurierung unter Septimius Severus (?), CIL XI 1547:
] Septi[
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Literatur: Galli 132; Lombardi 63; Fuchs, Ausstattung 87 B I 1.
CIL XI 1571:
Re]gin[ae ---]
[---] Q(uinti) f(ilius) [---]
[---]V[---] / [d(onum)] d(edit)
CIL XI 1572:
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CIL XI 1573:
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Maße
Dm cavea 67 m
Dm orchestra 22,14 m
Beschreibung
Der Zuschauerraum ruht teilweise auf einem natürlichen Hang und zum anderen Teil auf Radialmauern. Im Scheitel hinter dem Zuschauerraum liegt eine Terrasse, die durch Stufen erschlossen ist: Hier könnte – ähnlich Volterra – ein Tempel gelegen haben nach dem Vorbild des Pompeius-Theaters in Rom. Unter der porticus in summa cavea lief eine überwölbte Krypta konzentrisch um. Diese ließ sich von außen über besagte Treppen betreten. Weiterhin führten aus der Krypta Durchgänge zu den Treppen hinab, welche die cavea in die 4 cunei unterteilen. Die aditus maximi waren überwölbt, über ihnen liegen Tribünen, vermutlich für Ehrenplätze. Auf die Tribüne führte aus der äußeren Ecke der Krypta eine Treppe hinunter. Von der Tribüne aus gelangte man auch auf eine Terasse über dem seitlichen Bühnenzugang und weiter zu einer Treppe, die vermutlich in die obere Etage der scaenae frons führte. Die orchestra war mit bunten Marmorplatten gepflastert und von 4 Stufen für die Ehrensessel umrandet. Die Front des pulpitums war durch eine zentrale Rund- und weitere Rechtecknischen gegliedert. Dahinter liegt der Graben für das aulaeum mit 10 Löchern. Die Bühne selbst konnte man von der Seite durch einen weiteren neben dem aditus maximus gelegenen überwölbten Gang betreten. Im hyposcaenium, d.h. einem Raum unter der Bühne, am nordwestlichen Ende gab es einen aus dem Fels geschlagenen Raum, in dem zwei Steinblöcke lagen: Der eine weist ein rechteckiges, der andere ein rundes Pfostenloch auf, nach der Vermutung Gallis dienten sie einer scaena versilis - d.h. einer drehbaren Bühne -, nach anderen der Bedienung des aulaeums. Die scaenae frons besteht aus einer mittigen, flach gebogenen Nische für die porta regia und zwei Rechtecknischen für die portae hospitales. Durch diese Türen gelangte man in doie Räume des postscaenicums. Das Theater wird nach einem stratigrapischen Befund in augusteische Zeit datiert. Nach der Mauertechnik wurde das Bühnengebäude aber erst in claudischer Zeit vollendet und vermutlich gab es unter Kaiser Septimius Severus eine Renovierung.
Ausstattung
Relief, Wahnsinn des Lykurg; Fiesole, Mus. arch. Inv. 214 (Arachne).
Kommentar: Der römische Dichter Naevius schrieb eine Tragödie mit dem Titel 'Lycurgus'.
Literatur: H. Dütschke, Archäologische Zeitung 34, 1876, 105 Taf. 10,10; D. Macciò, Il museo di Fiesole (1878) 14; E. Galli, Gli scavi. Il museo civico (o.J.) 125 Abb. 112; M. Fuchs, Le sculture del teatro romano di Fiesole (1986) I A 1 Taf. 16; Fuchs, Ausstattung 84 A II a 1.
Mars und Rhea Silvia; Fiesole, Mus. arch. Inv. 215:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 5.
Bestrafung des Amor; Fiesole, Mus. arch. Inv. 243. 244:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 6.
Herakles und Geryoneus; Fiesole, Mus. arch. Inv. 230:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 84 A II a 2.
Ein Drama 'Geryoneis' gab es bereits vom sizilischen Dichter Stesichoros.
Herakles und die Hydra; Fiesole, Mus. arch. Inv. 255. 256:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 3.
Dionysos an eine Herme gelehnt; Fiesole, Mus. arch. Inv. 212. 216:
Literatur: Dütschke, Arch. Ztg. 34, 1876, 104 f. Taf. 10,15; D. Macciò, Il museo di Fiesole (1878) 14; E. Galli, Fiesole. Gli scavi. Il museo Civico 124 Abb. 109; M. Lombardi, Faesulae (1941) 62 Taf. 8b; A. de Agostini, Fiesole (1949) 59 ff. Abb. 55; Fuchs, Ausstattung 85 A II a 7.
Träger eines Weinschlauchs; Fiesole, Mus. arch. Inv. 303:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 8.
Tanzende Satyrn; Fiesole, Mus. arch. Inv. 228. 229. 231:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 9. 10.
Tanzende Mänaden; Fiesole, Mus. arch. Inv. 242. 309:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 11-14.
Silen; Fiesole, Mus. arch. o. Inv. :
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 15.
Possentänzer; Fiesole, Mus. arch. Inv. 224. 225:
Literatur: Fuchs, sculture I B 11 Taf. 22; dies., Ausstattung 85 A II a 16.
Faustkampf von Dares und Entellus bei den Leichenspielen des Anchises (?); Fiesole, Mus. arch. Inv. 220. 218. 221. 223:
Mythische Faustkämpfe wurden im antiken Theater häufig wiedergegeben: so im 'Amykos' des Epicharm oder im gleichnamigen Satyrspiel des Sophokles.
Literatur: H. Dütschke, Das antike Theater von Fiesole, Archäologische Zeitung 34, 1876, 105 Taf. 10,11-12; E. Galli, Fiesole. Gli scavi. Il museo Civico (Mailand 1914) 124 Abb. 110a-c; M. Lombardi, Faesulae (Rom 1941) 62 Taf. 8a; Fuchs, Sculture 65 f. I A 4 Taf. 17; dies., Ausstattung 85 A II a 4.
Ziegenreiter; Fiesole, Mus. arch. o. Inv.:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 17.
Nereide auf einem Triton; Fiesole, Mus. arch. Inv. 239. 248:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 18.
Löwengreife; Fiesole, Mus. arch. Inv. 237. 238:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 19-20.
Delphine und gehörnte Mischwesen; Fiesole, Mus. arch. Inv. 257:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 21-23.
2 Eroten mit einem Vogel; Fiesole, Mus. arch. Inv. 209:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 85 A II a 24.
Schwebende Eroten; Fiesole, Mus. arch. Inv. 222. 241:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 25.
Sirene mit Doppelflöte vor einer Feuerstelle; Fiesole, Mus. arch. Inv. 211:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 26.
Prachtgefäß mit 2 Kentauren; Fiesole, Mus. arch. Inv. 215. 259:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 27.
Satyrmaske über von 2 Vögeln gehaltener Fruchtgirlande; Fiesole, Mus. arch. Inv. 210. 234:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 28. 29.
Silensmaske über Fruchtgirlande; Fiesole, Mus. arch. Inv. 235. 262. 254:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 30.
Fruchtgirlanden und Tänien; Fiesole, Mus. arch. Inv. 233. 261. 292:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 32-37.
Girlanden tragende Niken (?); Fiesole, Mus. arch. Inv. 227:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 38.
Tänien und geknotete Tücher; Fiesole, Mus. arch. Inv. 219. 230. 231. 302. o.Nr.:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 39-45.
Waffenrelief; Fiesole, Mus. arch. o. Inv.:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 46-47.
Reste eines Lorbeerbaums; Fiesole, Mus. arch. Inv. 290:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 86 A II a 48.
Rundhelm und Lituus (?); Fiesole, Mus. arch. o. Inv.:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 49.
Lanzenspitze und Helmbusch; Fiesole, Mus. arch. Inv. 245:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 50.
Darstellung eines Barbaren; Fiesole, Mus. arch. Inv. 240:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 51.
Kraniche und weitere Vögel; Fiesole, Mus. arch. Inv. 249:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 52-55.
Blattkelch und Ranken; Fiesole, Mus. arch. Inv. 260:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 56.
Ranken; Fiesole, Mus. arch. Inv. 218:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 57.
Quadrigen; Fiesole, Mus. arch. Inv. 213:
Literatur: Galli 124 Abb. 111; Lombardi 62 Taf. 9a; Fuchs, sculture II F 1 Taf. 37; dies., Ausstattung 87 A II a 111.
Eros im Rankenwerk; Fiesole, Mus. arch. Inv. 246:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A II a 112.
Hermenaufsatz; Fiesole, Mus. arch. Inv. 366:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A III 1.
Maskenfragmente; Fiesole, Mus. arch. Inv. 349. 365:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A IV a 1-2.
Schild mit Gorgoneion; Fiesole, Mus. arch. Inv. 348:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A IV a 3.
Weibliches Köpfchen von einem Tondo (?); Fiesole, Mus. arch. Inv. 343:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 87 A IV b 1.
Porträt von Kaiser Claudius; Fiesole, Mus. arch. Inv. 341:
Literatur: M. Stuart, The portraiture of Claudius (1938) 72 Nr. 13; Fuchs, Ausstattung 87 C I 1.
Porträt des Germanicus (?); Fiesole, Mus. arch. Inv. 342:
Literatur: Fuchs, sculture I 3 Taf. 4; dies., Ausstattung 88 C I 2.
Porträt der Messalina; Fiesole, Mus. arch. Inv. 346. 347:
Literatur: Galli 131 Abb. 121 b; Lombardi 62 Taf. 10a; Fuchs, sculture I 4 Taf. 5-7; dies., Ausstattung 88 C I 3.
Köpfchen von Kindern; Fiesole, Mus. arch. Inv. 345:
Literatur: Fuchs, sculture I 5 Taf. 4; dies., Ausstattung 88 C I 4.
Privatporträt eines Toga-Trägers mit bedecktem Haupt (capite velato); Fiesole, Mus. arch. Inv. 340:
Der Porträtkopf wurde früher als Kaiser Claudius gedeutet.
Literatur: Dütschke 102 f. Taf. 9,4; Galli 130 Abb. 120; Lombardi 62 Taf. 10a; de Agostino 47 Abb. 39; Fuchs, sculture I 1 Taf. 1-3; dies., Ausstattung 88 C II 1.
Fragmente weiblicher Gewandstatuen; Fiesole, Mus. arch. Magazin:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 88 Dw IV 1 ff.
Fragmente von togati; Fiesole, Mus. arch. Magazin:
Literatur: Fuchs, Ausstattung 88 Dm II 1 ff.
Satyrköpfchen; Fiesole, Mus. arch. Inv. 344:
Literatur: Fuchs, sculture IV 6 Taf. 13; dies., Ausstattung 88 E II 1.
Literatur
G. del Rosso, Guida di Fiesole e suoi dintorni (Florenz 1846) 114-120.
H. Dütschke, Das antike Theater von Fiesole, Archäologische Zeitung 34, 1876, 93-105.
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M. Maiorfi, Descrizione del ruderi monumentali ritrovati negli scavi a Fiesole (Florenz 1912) 9 f.
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M. Lombardi, Fiesole (Rom 1941) 56-63.
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Lugli, La tecnica edilizia romana (Rom 1957) 639.
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H. Jouffroy, La construction publique en Italie et dans l’Afrique romaine (Strassburg 1986) 99. 151.
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