Beschreibung
Bildergalerie
Literatur
Bau-Inschriften
Inschriften am Theater
Antike Schriftquellen
Ausstattung
Veranstaltungen
Beschreibung
Das griechische Theater lehnt am Hang der Akropolis. Das Bühnengebäude wurde zwischen den Jahren 37-29 v. Chr. durch einen gewissen Zoilos geweiht. Es war griechisch indem es ein Logeion bzw. eine Bühne mit dorischer Ordnung auf einem Proskenion trug. Die Bühnenrückwand ist gerade und nicht wie bei römischen Beispielen in Nischen mit betonter Mitte gegliedert. Die scaenae frons war 2-Stöckig und bestand aus einer ionischen und einer korinthischen Ordnung. Von ihrer Skulpturenausstattung haben sich zahlreiche Reste erhalten. Im Laufe des 1. Jhs. n. Chr. kam gemäß einer Weihinschrift des Aristokles Molossos der Zuschauerraum hinzu, den man über die seitlichen Parodoi betreten konnte.
Unter Kaiser Hadrian oder Antoninus Pius wurde die summa cavea als zweiter und dritter Rang auf Radialkammern ruhend hinzugefügt, wie unter anderem aus einer Ehreninschrift für M. Ulpius Carminius Claudianus hervorgeht. Tiberius Claudius Zelos finanzierte in der Zeit von Antoninus Pius Bauarbeiten von Säulen, Wandverkleidungen und Fußböden. Die Orchestra entwickelte sich in mehreren Phasen und ist heute in ihrem Zustand des 2.-3. Jh. n. Chr. sichtbar. Wahrscheinlich sah die Bühne ursprünglich wie ein griechisches Theater aus, nämlich ohne ein pulpitum und mit einer Orchestra, die höher als die heutige lag und direkt an das Bühnengebäude heranreichte. Das pulpitum wurde dann vermutlich im Laufe des 1. Jhs. n. Chr. hinzugefügt. Hierfür spricht die Aufstellung von Ehrenstatuen auf dem griechischen Logeion, da sie gegen eine weitere Nutzung der griechischen Bühne als solcher spricht.
Unter Kaiser Marc Aurel wurde die Orchestra in eine Arena umgebaut, indem man eine Schutzmauer zwischen Zuschauerraum und Orchestra baute. Die siegreichen Gladiatoren konnten über eine Treppe ein Tribunal betreten.
Zu noch späterer Zeit wurde die Arena für Wasserspiele hergerichtet. In den Interkolumnien des Proskenions waren Bühnenbilder angebracht. An der Außenwand des Bühnengebäudes befindet sich die Inschrift eines Senatsbeschlusses republikanischer Zeit.
Bildergalerie
Literatur
K.T. Erim, The ninth campaign of excavations at Aphrodisias in Caria 1969, Türk Arkeoloji Dergisi 1969, 87-110 Abb. 1-8.
D. de Bernardi Ferrero, Teatri classici in Asia Minore IV (Rom 1974) 162-165 Abb. 242-245 Taf. II-III.
G. E. Bean, Kleinasien 3. Jenseits des Mäander – Karien mit dem Vilayet Mugla (Stuttgart 1974) 239 f.
J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 239 f.
K.T. Erim, Recent work at Aphrodisias 1986-1988, in: Ch. Roueché/K.T. Erim (Hrsg.), Recent work on architecture and sculpture, Aphrodisias Papers. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 1 (Ann Arbor 1990) 30-32.
N. de Chaisemartin/D. Theodorescu, Recherches préliminaire sur la frons scaenae du théâtre, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 29-65.
Ch. Roueché, Inscriptions and the later history of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 99-108.
R.R.R. Smith/K.T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991)
R.R.R. Smith, Archaeological research at Aphrodisias, 1989-1992, in: R. R. R. Smith/Ch. Roueché (Hrsg.), The setting and quarries, mythological and other sculptural decoration, architectural development, Portico of Tiberius, and Tetrapylon. Aphrodisias Papers 3. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 20 (Ann Arbor 1996) 43 f.
D. Theodurescu, La frons scaenae du théâtre: innovations rt particularißés à l’époque de Zoilos, in: Aphrodisias Papers 3. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 20 (Ann Arbor 1996) 127-148.
K.T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 32-37 Abb. 36-42.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 118 Abb.
Ch. Ratté, The Urban Development of Aphrodisias in the Late Hellenistic and Early Imperial Periods, in: Patris und Imperium. Kulturelle und politische Identität in den Städten der römischen Provinzen Kleinasiens in der frühen Kaiserzeit. Kolloquium Köln, November 1998. Bulletin Antieke Beschaving Supplement 8 (Löwen 2002) 13 f.
A. Berlan-Bajard, Les spectacles aquatiques Romains. Collection de l’École Française de Rome 360 (Rom 2006) 269. 388-390.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 328 f. Abb. 320.
U. Pappalardo, Antike Theater. Architektur, Kunst und Dichtung der Griechen und Römer (Petersberg 2007) 14.
Natalie de Chaisemartin, Le théâtre d’Aphrodisias, espace civique et identitaire, in: O.Henry (Hrsg.), Archéologies et espaces parcourus, Actes des 1eres rencontres d’archéologie de l’IFEA, Istanbul 11-13 novembre 2010 (Istanbul 2012) 73-84 (academia.edu)
M. Gybas, Das Theater in der Stadt und die Stadt im Theater. Urbanistischer Kontext und Funktionen von Theatern im kaiserzeitlichen Kleinasien, Antiquitates - Archäologische Forschungsergebnisse, 69 (Hamburg 2018) 224-227 Kat. 16.
weblinks:
Skulpturenausstattung
Literatur allgemein
K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 67-98.
C. Özren, Die Skulpturenausstattung kaiserzeitlicher Theater in der Provinz Asia, am Beispiel der Theater in Aphrodisias, Ephesos und Hierapolis, Thetis 3, 1996, 99-128., bes. 105. 106 f. 122-124.
R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 48-50 Abb. 7; 54-56 Abb. 12.Fundobjekte:
Statuenbasis des Zoilos:
Lit.: J. Reynolds, Aphrodisias and Rome (1982) Nr. 38; J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 20 f. Nr. 7.a); R. R. R. Smith, The monument of C. Zoilos. Aphrodisias I, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 1993) 12 T7.
Statuenbasis und Statue des Demos:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 74 Nr. 6 Abb. 8; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 177 Nr. 50 Taf. 44-45.
Statuenbasis der Nemesis:
Lit.: J. M. Reynolds, Epigraphic evidence for the construction of the theater, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 21 Nr. 7c.
Aphrodite-Kopf:
Lit.:
Büste der Aphrodite von Aphrodisias:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 81 Nr. 14 Abb. 16; L. R. Brody, The Aphrodite of Aphrodisias. Aphrodisias III, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2007) 21 Nr. 10 Taf. 9.
Bekleidete Apollon-Statue:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 71 Nr. 1 Abb. 3; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 203 f.
Apollon-Kopf:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 81 Nr. 13 Abb. 15.
Diskophoros-Kopie:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 73 Nr. 5 Abb. 7; K. T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 32-37 Abb. 44.
Muse:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 71 Nr. 2 Abb. 4; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 203 f.
Muse, ohne Kopf:
Literatur: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 71 Nr. 3 Abb. 5; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 203 f.
Kopfe einer Muse:
Literatur: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 86 Nr. 22 Abb. 24.
Göttin im Peplos:
Literatur: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 72 Nr. 4 Abb. 6.
Nike:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 74-78 Nr. 7-11 Abb. 9-14; K. T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 32-37 Abb. 45.
Kopf des „Cäsar“:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 88 Nr. 26 Abb. 25; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 102 Nr. 1 Taf. 4-5.
Kopf des Claudius:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 88 Nr. 25; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 257 Nr. 158.
Nackter männlicher Torso mit Chlamys:
Lit.: R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 142 Nr. 32 Taf. 23-
Statue des Domitian:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 82 Nr. 17 Abb. 19; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 104 Nr. 2 Taf. 6-7.
Kopf eines Jungen mit Harpokrates-Locke:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 88 Nr. 28.
Porträtkopf, männlich, bärtig:
Lit.: R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 269 Nr. 171.
Porträtkopf, weiblich, mit Nodus-Frisur:
Lit.: R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 290 Nr. 208 Taf. 142.
Priester-Statue:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 83 Nr. 18 Abb. 20a; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 179 Nr. 51 Taf. 46-47.
Polyneikes-Faustkämpfer:
Lit.: K. T. Erim, Aphrodisias. Ein Führer durch die antike Stadt und das Museum (Istanbul 19974) 32-37 Abb. 41.
Statue des Boxers Kandidianos:
Die Statue läßt sich anhand ihrer Inschrift benennen.
Κανδιδιανὸν vac. Ἀ{τ}`κ´τεονίκην
περιοδονίκην vac. ἡ πατρίς
"Für Kandidianos, Sieger bei den Aktischen Spielen
Sieger der Tour (Periodonike), seine Vaterstadt"
Lit.: K.T. Erim/R.R.R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 84 Nr. 20-21 Abb. 21-22; Charlotte Roueché, Performers and partisans at Aphrodisias in the Roman and late Roman periods: a study based on inscriptions from the current excavations at Aphrodisias in Caria (London 1993) 207 Nr. 74 Taf. 21; R.R.R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 145ff. Nr. 39-40 Taf. 26-29; J. Van Voorhis, Two portrait statues of boxers', Aphrodisias Papers 4. New Research on the City and its Monuments (Portsmouth 2008) 240-243; Wolfgang Decker, Antike Spitzensportler - Athletenbiographien aus dem Alten Orient, Ägypten und Griechenland (2014).
weblinks:
Statue des Boxers Piseas:
Die Statue läßt sich anhand ihrer Inschrift benennen.
Πίσεαν Πισέου
περιοδονίκην
leaf ἡ πατρίς leaf
Πολυνείκ[ης Ἀφρ]οδεισιεὺς
vac. ἐποί[ει] vacat
"Für Piseas, Sohn des Piseas,
Sieger der Tour (Periodonike)
die Vaterstadt
Polyneikes aus Aphrodisias
hat (die Statue) gemacht"
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 84 Nr. 20-21 Abb. 21-22; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 145ff. Nr. 39-40 Taf. 26-29; Wolfgang Decker, Antike Spitzensportler - Athletenbiographien aus dem Alten Orient, Ägypten und Griechenland (2014).
weblinks:
Toga-Statue:
Lit.: R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 112 Nr. 4 Taf. 11.
Toga-Statue, unterer Teil:
Lit.: R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 114 Nr. 6 Taf. 13.
Weibliche Gewandstatue im Pudicitia-Typ:
Lit.: K. T. Erim/R. R. R. Smith, Sculpture from the theater: a preliminary report, in: R. R. R. Smith/K. T. Erim (Hrsg.), The theater, a sculptor’s workshop, philosophers, and coin-types. Aphrodisias Papers 2. Journal of Roman Archaeology, supplementary series number 2 (Ann Arbor 1991) 82 Nr. 16 Abb. 18a-b; R. R. R. Smith, Roman Portrait Statuary from Aphrodisias. Aphrodisias II, Results of the Excavations at Aphrodisias in Caria conducted by New York University (Mainz 2006) 203 Nr. 84 Taf. 64.