Tragödie
Quellen
Athenaios VI (222B-C):
„Lieber Tiomokrates! Du fragst mich immer wieder nach den Gesprächen den Mahlgelehrten, weil du meinst, wir seien dabei auf neue Gedanken gekommen. Da will ich dich daran erinnern, was Antiphanes in seiner
Poesie so ausdrückt:
'Leicht ist das Dichten von Tragödien
in jeder Hinsicht: Erstens ist der Stoff
dem Publikum bekannt, noch eh ein Wort
gesprochen ist. Nur anzudeuten braucht
der Dichter. Nenne ich nur Ödipus,
so wissen sie den Rest: der Vater Laios,
Iokaste, seine Mutter; Töchter, Söhne,
was ihm geschieht, was er getan. Erwähnt man
Alkmaion, sind auch schon die Kinder alle
genannt, und dass im Wahn die Mutter er
getötet hat. So geht es damit weiter.
Wenn dann die Dichter nicht mehr weiter wissen
und ihnen für die Handlung gar nichts einfällt,
erscheint im Handumdrehn der Bühnengott
und schon beruhigt sich das Publikum.' ... " (Forts. zur Komödie Ath. 222C; Übers. U. und K. Treu)
Literatur (vgl.
Bibliographie, griechisches Drama und Schauspielwesen)
Kurt von Fritz, Antike und moderne Tragödie (Berlin 1962)
Walter Burkert, Greek Tragedy and Sacrificial Ritual, GRBS 7, 1966, 87–121.
Siegfried Melchinger, Das Theater der Tragödie. Aischylos, Sophokles, Euripides auf der Bühne ihrer Zeit (München 1974)
Oliver Taplin, Greek Tragedy in Action (London 1978)
C. Calame, Facing Otherness: The Tragic Mask in Ancient Greece, History of Religions 26, 1986, 125–42.
S. Goldhill, Reading Greek Tragedy (Cambridge 1986)
C. Segal, Interpreting Greek Tragedy: Myth, Poetry, Text (Ithaca, NY 1986)
Christian Meier, Die politische Kunst der griechischen Tragödie (München 1988)
M. Kaimio, Physical Contact in Greek Tragedy: A Study of Stage Conventions (Helsinki 1988)
P. Vidal-Naquet, The Shields of Heroes, in: J.-P. Vernant – P. Vidal (Hrsg.), Myth and Tragedy in Ancient Greece (New York 1988) 273-300.
Walther Schadewaldt. Die Griechische Tragödie (Frankfurt a.M. 1991)
Bernd Zimmermann, Die griechische Tragödie (1992)
S. Halliwell, The Function and Aesthetics of the Greek Tragic Mask, in: N. Slater – B. Zimmermann (Hrsg.), Intertextualität in der griechisch-römischen Komödie (Stuttgart 1993) 195-211.
J. Latacz, Einführung in die griechische Tragödie (Göttingen 1993)
R. Rehm, Marriage to Death: The Conflation of Wedding and Funeral Rituals in Greek Tragedy (Princeton 1994)
J.C. Gibert, Change of Mind in Greek Tragedy (Göttingen 1995)
D. Wiles, Tragedy in Athens (Cambridge 1997)
A.P. Burnett, Revenge in Attic and Later Tragedy (Berkeley 1998)
G.A. Seeck, Die griechische Tragödie (Stuttgart 2000)
G. Van Steen, Theatre of the Condemned. Classical Tragedy on Greek Prison Islands (Oxford 2011). Rezension von D Gilliland Wright, Bryn Mawr Classical Review 2011.
K. Sier, Gorgias über die Fiktionalität der Tragödie, in: E. Stärk – G. Vogt-Spira (Hrsg.), Dramatische Wäldchen: Festschrift für Eckard Lefèvre zum 65. Geburtstag (Hildesheim 2000) 575-618.
U. Heuner, Tragisches Handeln in Raum und Zeit. Raum-zeitliche Tragik und Ästhetik in der sophokleischen Tragödie und im griechischen Theater (Stuttgart 2001)
J. Barrett, Staged Narrative: Poetics and the Messenger in Greek Tragedy (Berkeley 2002)
R. Rehm, The Play of Space: Spatial Transformation in Greek Tragedy (Princeton 2002)
A. Henrichs, ‘Let the Good Prevail’: Perversions of the Ritual Process in Greek Tragedy, in: D. Yatromanolakis - P. Roilos (Hrsg.), Greek Ritual Poetics (Cambridge, MA 2004) 189-198.
G. Ley, The Theatricality of Greek Tragedy: Playing Space and Chorus (Chicago 2007)
F. Lissarrague, Looking at Shield Devices: Tragedy and Vase Painting, in: C. Kraus - S. Goldhill - H.P. Foley - J. Elsner (Hrsg.), Visualizing the Tragic: Drama, Myth, and Ritual in Greek Art and Literature (Oxford 2007) 151-164.
Oliver Taplin, Pots and Plays: Interactions between Tragedy and Greek Vase-Painting of the Fourth Century B.C. (Los Angeles 2007)
D. Wiles, Mask and Performance in Greek Tragedy: From Ancient Festival to Modern Experimentation (Cambridge 2007)
Christian Müller-Goldingen, Griechische Tragödie: Autoren, Themen, Perspektiven (Berlin 2010) (Inhalt)
Rosie Wyles, The Tragic Costume, in: Oliver Taplin - Rosie Wyles (Hrsg.), The Pronomos Vase and its Context (Oxford 2010) 231-253.
Rosie Wyles, Costume in Greek Tragedy (London 2011)
Bernd Zimmermann - H.R. Goette - R. Lämmle, Drama, in: B. Zimmermann (Hrsg.), Handbuch der griechischen Literatur der Antike, 1. Die Literatur der archaischen und klassischen Zeit (München 2011) 451–670.
C. Vervain, Performing Ancient Drama in Mask: The Case of Greek Tragedy, New Theatre Quarterly 28, 2012, 163–81.
D. Konstan, Propping Up Greek Tragedy, in: G. Harrison – V. Liapis (Hrsg.), Performance in Greek and Roman Theatre (Leiden 2013) 63-76.
G.W. Most, The Madness of Tragedy, in: W.V. Harris (Hrsg.), Mental Disorders in the Classical World (Leiden 2013) 395-410.
P. Ceccarelli - S. Milanezi, Dithyramb, Tragedy – and Cyrene, in: P. Wilson (Hrsg.), The Greek Theatre and Festivals, Documentary Studies, Oxford Studies in Ancient Documents (Oxford 2015) 185-214.
G. Matthews, The Masks of Noh and Tragedy: Their Expressivity and Theatrical and Social Functions, Didaskalia 12, 2015, 12–28.
L. McClure, Tokens of Identity: Gender and Recognition in Greek Tragedy, ICS 40, 2015, 219–36.
M. Wellenbach, The Iconography of Dionysiac Choroi: Dithyramb, Tragedy, and the Basel Krater, GRBS 55, 2015, 72–103.
M. Mueller, Objects as Actors: Props and the Poetics of Performance in Greek Tragedy (Chicago 2016)
H. Belting, Face and Mask: A Double History (Princeton 2017)
N. Weiss, Noise, Music, Speech: The Representation of Lament in Greek Tragedy, AJP 138, 2017, 243–66.
M. Shipton, Politics of Youth in Greek Tragedy: Gangs of Athens (London 2018)
Mario Telò - Melissa Mueller (Hrsg.), The Materialities of Greek Tragedy: Objects and Affect in Aeschylus, Sophocles, and Euripides (London 2018),
darin:
Victoria Wohl, Stone into Smoke: Metaphor and Materiality in Euripides’ Troades,
Karen Bassi, Morbid Materialism: The Matter of the Corpse in Euripides’ Alcestis,
Joshua Billings, Orestes’ Urn in Word and Action,
Erika L. Weiberg, Weapons as Friends and Foes in Sophocles’ Ajax and Euripides’ Heracles,
A.C. Duncan, The Familiar Mask A. C. Duncan
Ava Shirazi, The Other Side of the Mirror: Reflection and Reversal in Euripides’ Hecuba
Seth Estrin, Memory Incarnate: Material Objects and Private Visions in Classical Athens, from Euripides’ Ion to the Gravesite (academia.edu),
Mario Telò, The Boon and the Woe: Friendship and the Ethics of Affect in Sophocles’ Philoctetes
Anna Uhlig, Noses in the Orchestra: Bodies, Objects, and Affect in Sophocles’ Ichneutae,
Naomi Weiss, Speaking Sights and Seen Sounds in Aeschylean Tragedy,
Nancy Worman, Electra, Orestes, and the Sibling Hand,
Edith Hall, Materialisms Old and New.
weblinks: