Falerii, Grundriss des Theaters nach Canina.

Inschriften

CIL XI 3139; AE 1979, 219; Suppl. It. 1, 1981, 148-149 Nr. 27 (Öffnet externen Link in neuem FensterEDH; Öffnet externen Link in neuem FensterEDR):

[---]ulgente[---]
[---]T(?) the[atr---]
[---] pecun[ia ---]

Die im CIL vorgeschlagene Ergänzung in Zeile 2 zu [amph]ithe[atr---] hat sich wegen eines Hederas (Trennzeichen) vor dem the[--- als falsch erwiesen. Alternativ zur Ergänzung zu the[atrum kommt auch eine Ergänzung zu the[rmae infrage.

Literatur: I. Di Stefano Manzella, Falerii Novi negli scavi degli anni 1821-1830: con un catalogo degli oggetti scoperti, un’appendice di documenti inediti, e una pianta topografica, Atti della Pontificia Accademia romana di archeologia, Memorie 12, 2 (Rom 1979) 65-66 Nr. 14 Abb. 23; G.L. Gregori, Epigrafia anfiteatrale dell’Occidente Romano II. Regiones Italiae VI-XI, Vetera. Ricerche di storia epigrafia e antichità, 4 (Rom 1989) 17 Taf. V 2.

Unter Kaiser Öffnet externen Link in neuem FensterGallienus wiederverwendete Öffnet externen Link in neuem FensterMarmortafel, Öffnet externen Link in neuem FensterCIL XI 3090; AE 1979, 217:

[---]tiae Urba[nae ---]
[--- colu]mnis podiu[m ---]
[--- theat?]rum lapid[eum? ---]
[---] signi[s ---]
[--- in p]erpetuum [---]
[------]
[---]VMC[---]
[---]RAR[---]
[------]

Rectori orbis et domino terra[rum ac redin]
tegratori col(oniae) Faliscorum Imp(eratori) G[allieno Pio]
Felici Invicto Aug(usto) p(ontifici) m(aximo) Germ(anico) max(imo) P[arthico max(imo)]
p(atri) p(atriae) proco(n)s(uli) et Corn[eliae] Salon[inae Aug(ustae)]
coniugi d(omini) n(ostri) Gallie[ni Invicti Augusti]
ordo et populus [col(oniae) Faliscorum]
ob insignem erga se mun[ificentiam eorum]
curante Tyrio Septimio [Azizo v(ivo) p(erfectissimo) cur(atore) r(ei) p(ublicae)]
devotissimo numini [maiestatiq(ue) eorum]

Literatur: I. Di Stefano Manzella, Falerii Novi negli scavi degli anni 1821-1830: con un catalogo degli oggetti scoperti, un’appendice di documenti inediti, e una pianta topografica, Memorie. Atti della  Pontificia Accademia romana di archeologia 12,2, 1979, 63-65. 108-113, Nr. 13; 38; fig. 22.54-56. (B); I. di Stefano Manzella, SupplIt 1 (Rom 1981) 143 f.; M. Horster, Bauinschriften römischer Kaiser (Stuttgart 2001) 319-320 Nr. VII 2; G. Alföldy, Epigraphica 64, 2002, 143 f.

Maße

Dm cavea 86 m (Moschella); 74 m (Keay)

Öffnet externen Link in neuem FensterLage

Beschreibung

Das Theater liegt südöstlichen Viertel der Stadt. Die unteren Sitzreihen seiner cavea sind an einen Hang gebaut, die oberen ruhen auf Radialmauern. Von den Mauern scheint heute gar nichts mehr sichtbar zu sein.

Ausstattung

Statue des Öffnet externen Link in neuem FensterGermanicus, nicht mehr identifizierbar.

Literatur: BdI 1829, 73; di Stefano Manzella 60 Nr. 7; Fuchs, Ausstattung 89 C I 1.

Porträtkopf von Kaiser Augustus, nicht mehr identifizierbar.

Literatur: BdI 1829, 73; di Stefano Manzella 60 Nr. 8; Fuchs, Ausstattung 89 C I 2.

Porträtkopf des „Tiberio giovane“, nicht mehr identifizierbar:

Literatur: BdI 1829, 73; di Stefano Manzella 60 Nr. 8; Fuchs, Ausstattung 89 C I 3.

Porträtstatue der Öffnet externen Link in neuem FensterAntonia Minor, Berlin, Staatl. Museen (Öffnet externen Link in neuem Fensterwikimedia):

Literatur: BdI 1829, 73; Öffnet externen Link in neuem FensterW. Gell, The topography of Rome and its vicinity (London 1846) 240; Öffnet externen Link in neuem FensterKönigliche Museen Berlin. Beschreibung der antiken Skulpturen mit Ausschluss der pergamenischen Funde (Berlin 1891) 227 Nr. 587 Abb.; A. Furtwängler, Meisterwerke der griechischen Plastik (München 1893) 557 Anm. 4; A. Rumpf, Antonia Augusta (Berlin 1941) 22 Nr. 1; C. Blümel, Katalog der Sammlung antiker Skulpturen, Staatliche Museen zu Berlin VI, Römische Bildnisse (Berlin 1933) 12 f. R 27 Taf. 18. 21; di Stefano Manzella 56 f. Nr. 1 Abb. 17; Fuchs, Ausstattung 89 C I 4 Taf. 32,2; 33,2.

Togatus, nicht mehr identifizierbar:

Literatur: di Stefano Manzella 661 Nr. 11; Fuchs, Ausstattung 90 Dm II 1.

Fragmente verschiedener Statuen der Musen, nicht mehr identifizierbar:

Literatur: di Stefano Manzella 67 Nr. 17; Fuchs, Ausstattung 90 E II 2-3.

Statue der Öffnet externen Link in neuem FensterMelpomene, ehem. Museo Campana, verschollen:

Literatur: G. Campana, Cataloghi del Museo Campana IV, opere in plastica o terracotte (Rom o.J. ca. 1860) S. 2 Nr. 1; Fuchs, Ausstattung 90 E II 1; C. Schneider, Die Musengruppe von Milet, Milesische Forschungen, 1 (Mainz 1999) 204 f.

Falerii, Statuen des Apollo der Slg. Vescovali aus dem Theater, verschollen (nach Clarac).
2 männliche jugendliche Idealstatuen (Gaius und Lucius Cäsar?), ehem. Sammlung Vescovali, verschollen:

Literatur: F. Clarac - M.A. Maury, Musée des sculptures antique et moderne,  III (Paris 1850) 201 ff. Nr. 912D. 913 Taf. 478; Reinach I 242; di Stefano Manzella 58 f. Nr. 4 Abb. 20; Fuchs, Ausstattung 90 E I 1-2.

Zwei spiegelbildlich auf Weinschläuchen gelagerte Silene; AO: Paris, Louvre MA 2761. 2762:

Vgl. Silene im Theater von Öffnet internen Link im aktuellen FensterArles und Öffnet internen Link im aktuellen FensterVienne (?)

Literatur: M.H. d'Escamps, Description des marbres antiques du Musée Campana à Rome (Paris 1856) Abb. 30; Clarac - Maury IV 249 Nr. 1699 Taf. 713; Reinach II 62; M.E. Michon, Catalogue sommaire des marbres antiques. Musée national de Louvre (Paris 1922) 160 Nr. 2761-2762; Öffnet externen Link in neuem FensterW. Fröhner, Notice de la sculpture antique du Musée du Louvre (Paris 1869) 268 Nr. 253; di Stefano Manzella 57 f. Nr. 2-3 Abb. 18-19; Fuchs, Ausstattung 89 A V 1-2 Taf. 33, 3-4.

Fragmente von marmornen Theatermasken:

Literatur: di Stefano Manzella 67 Nr. 16.

Literatur

Öffnet externen Link in neuem FensterE. Gerhard, BdI 1, 1829, 57. Öffnet externen Link in neuem Fenster71-74.

L. Canina, L’antica Etruria marittima II (Rom 1849) 69 Taf. IX.

F. Wieseler, Theatergebäude und Denkmäler des Bühnenwesens bei den Griechen und Römern (Göttingen 1851) 19.

G. Dennis, Cities and Cemeteries of Etruria I (London 1848) 138.

H. Nissen, Italische Landeskunde 2 (Berlin 1902) 365.

A. Pasqui, Fabbrica di Roma. Nuove scoperte dentro alla città di S. Maria di Falleri e attorno alla sua necropli, NSc 1903, 14. (Öffnet externen Link in neuem Fensterlink)

P. Moschella, Teatri minore della settima regione, Dioniso 8, 1940, 46.

J. B. Ward-Perkins, The Ancient Road Systems of the Central and Northern Ager Faliscus (Notes on Southern Etruria, 2), BSR 25, 1957, 156 Abb. 26. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

I. di Stefano Manzella, Falerii Novi negli scavi degli anni 1821 – 1830 (Rom 1979) 53-69.

M. Fuchs, Die Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des römischen Reiches (Mainz 1987) 89-91. 

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 450.

S. Keay u.a., Falerii Novi. A new survey of the walled area, BSR 68, 2000, 75-79. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 409 f. Taf. IX Abb. 41. 45.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 166 Abb. 73.

Bilder (anders als angegeben, zeigen diese keine Reste des Theaters!):

Öffnet externen Link in neuem Fenstercommons.wikimedia.org/wiki/File:Falerii_Novi_-_Teatro_3.JPG?uselang=it

Öffnet externen Link in neuem Fenstercommons.wikimedia.org/wiki/File:Falerii_Novi_-_Teatro_4.JPG?uselang=it

Öffnet externen Link in neuem Fenster Youtube-Video

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikipedia