Maße
Dm cavea 77 m
Dm orchestra 45 m
Beschreibung
Das Nordtheater wird zur Zeit durch das Deutsche Archäologische Institut freigelegt. Es ist das größere der beiden Theaterbauten in Gadara und liegt am Nordabhang des Stadtberges, von wo aus es auf ein großes, vermutlich dem obersten Gott der Stadt Zeus geweihten Heiligtum ausgerichtet ist. Von diesem ist es lediglich durch die große Ost-West-Straße der Stadt getrennt.
Literatur
Stahlstich von W.H. Bartlett - Th. Allom (1821), wiederabgedruckt bei Th.M. Weber, Gadara 338 Abb. 59.
G. Schumacher, Northern Ajlun (London 1890) 50-54 Abb.
E. Frézouls, Recherches sur les théâtres de l'orient Syrien II, Syria 38, 1961, 67 Taf. VI 3-4.
P. Ciancio Rossetto/G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 93.
A. Segal, Theatres in Roman Palestine and Provincia Arabia. Mnemosyne Supplementum 140 (Leiden/New York/Köln 1995) 46-47 Abb. 23-26.
A. Hoffmann, Die Stadtmauern der hellenistisch-römischen Dekapolisstadt Gadara, Archäologischer Anzeiger 2000, Abb. 4 nach S. 180 (Lageplan).
A. Hoffmann, Topographie und Stadtgeschichte von Gadara/Umm Qais, in: ders. - S. Kerner (Hrsg.), Gadara - Gerasa und die Dekapolis (Mainz 2002) 119 Abb. 176.
R. G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 184 Abb.
Th. M. Weber, Gadara – Umm Qês I. Gadara Decapolitana. Untersuchungen zur Topographie, Geschichte und der Bildenden Kunst einer „Polis Hellenis“ im Ostjordanland. Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins 30 (Wiesbaden 2002) 133-134; 337-339 BD 14 Abb. 59-61 Taf. 9A.
Archäologischer Anzeiger 2008/1, 247-248 Abb. 5.
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Bildergalerie
Veranstaltungen
Münzen der Jahre 160/161 tragen die griechische Legende „Gadareôn Nauma(chias)". Sie haben möglicherweise an Veranstaltungen in Erinnerung an die Seesiege des Pompeius über die Seeräuber im östlichen Mittelmeergebiet erinnern sollen. Schließlich galt Pompeius als Gründer der Dekapolis, von denen Gadara einer der wichtigsten Orte war. Der Austragungsort einer solchen Veranstaltung ist nicht wirklich bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob die Untersuchungen im Nordtheater Befunde zutage fördern, die eine Herrichtung der orchestra für Wasserspiele erlaubt haben können.
Lit.: F. de Saulcy, Numismatique de la Terre Sainte (Paris 1876) 299 n. 2; G. Dalman, Zeitschrift des Deutschen Palästinavereins 37, 1914, 143-144; J. Meshorer, Coins of the City of Gadara struck in commemoration of a local naumachia, Sefunim = Bulletin of the National Maritime Museum Haifa 1, 1966, 28-31; B. Lifshitz, Etudes sur l’histoire de la province romaine de Syrie, in: Aufstieg und Niedergang des Römischen Weltreichs II 8 (Berlin - New York 1977) 11-12; J.-Cl. Golvin - M. Reddé, Naumachies, jeux nautiques et amphithéâtres, in: C. Domergue - Chr. Landes - J.-P. Pailler (Hrsg.), Spectacula I, Gladiateurs et amphithéâtres, Actes du colloque tenu à Toulouse et à Lattes les 26, 27, 28 et 29 mai 1987 (Lattes 1990) 166.