NARONA, Vid (Dalmatia)

Beschreibung

 

Die Existenz eines zu vermutlich bereits augusteischer Zeit Theaters geht scheinbar nur aus der unten zitierten Inschrift hervor, nach welcher der Freigelassene C. Iulius Martialis drei Tage andauernde Bühnenspiele gab.

 

Literatur

 

Dizionario epigrafico, IV (Rom 1978) 2131 s. v. ludi scaenici (A. Licordari)

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, I (Rom 1994) 309.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 256.

 

Veranstaltungen

 

ludi scaenici, CIL III 1769; ILS 7169; AE 1999, 1221:

 

Aug(usto) sacr(um)
C(aius) Iulius Macrini lib(ertus)
Martialis IIIIIIvir m(agister) M(ercurialis) ob
honor(em) idem ludos scaenic(os)
per trid(uum) d(edit) et canthar(um) arg(enteum) p(ondo)
S(unciarum septem)

Literatur: N. Cambi, in: D. Rnjak, Antički Teatar na tlu Jugoslawije, Saopsterija sa nauvnog skupa 14-17 April 1980 (Novi Sad 1981) 111-116; B. Gabričević, ebda. 147-153; E. Marin - M. Mayer - G. Paci - I. Rodà, Corpus Inscriptionum Naronitanarum (Tivoli 1999) 159-162 Nr. 17 Abb. 17 a; Chr. Witschel, Die Wahrnehmung des Augustus in Gallien, Illyrien und in den Nordprovinzen,  in: ders. - K.-U. Mahler - P. Schollmeyer - Th.M. Weber (Hrsg.), Augustus - Der Blick von außen, Die Wahrnehmung des Kaisers in den Provinzen des Reiches und den Nachbarstaaten, Akten der internationalen Tagung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vom 12. bis 14. Oktober 2006 = R. Gundlach - D. Kreikenbom - M. Schade-Busch (Hrsg.), Königtum, Staat und Gesellschaft früher Hochkulturen, 8 (Wiesbaden 2008) 112.