Ph. war ein bedeutender Dichter der attischen Alten Komödie des 5. Jhs. Er war anfangs Schauspieler und betätigte sich danach als Dichter. Seine Aufführungen lagen nach Krates und Kratinos, aber vor Aristophanes, Eupolis,
Hermippos und Phrynichos. Ein Sieg bei einem Agon eines nicht genannten Festes ist für das Jahr 437 belegt, an den Lenäen gewann er zwei mal.
Zwischen 17 und 19 Titel von Komödien sind überliefert.
Testimonia
Ausgaben und Literatur
A. Meineke, Fragmenta comicorum graecorum, I (Berlin 1839) 66-86.
Th. Kock, Comicorum atticorum fragmenta, I (Leipzig 1880) 145-209.
Der Neue Pauly, 9 (Stuttgart - Weimar 2000) 768 f. s.v. Pherekrates (H.-G. Newiger).
D. Harvey - J. Wikins, The rivals of Aristophanes (London 2000) 519 f.
K. Sidewell, Athenaeus, Lucian and Fifth-Century Comedy, in: D. Braund - J. Wilkins (Hrsg.), Athenaeus and His World. Reading Greek literature in the Roman empire (Exeter 2000) 136-152, bes. 148 f.
St.D. Olson, Broken laughter (Oxford 2007) 413 f.
B. Zimmermann, Handbuch der griechischen Literatur der Antike, I. Die Literatur der archaischen und klassischen Zeit (München 2011) 736-739.
R. Kassel - C. Austin (Hrsg.), Poetae Comici Graeci, VII (Berlin - New York 1989).
B. Zimmermann, Die attische Komödie, in: ders. (Hrsg.), Die Literatur der archaischen und klassischen Zeit, Handbuch der griechischen Literatur der Antike, I, Handbuch der Altertumswissenschaft, Abt. VII (München 2011) 736-739.
Werke
Ἀγαϑοί, Agathoi, Die Guten
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 145 fr. 1-146 fr. 4.
Ἄγριοι, Agrioi, Die Wilden
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 146 fr. 5-150 fr. 18.
Ἀνϑρωφηρακλῆς, Anthropherakles, Herakles als Mensch
Ausgaben und Lit.:
Αὐτόμολοι, Automoloi, Überläufer
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 150 fr. 19-153 fr. 31.
Geryoneus
Ausgaben und Lit.:
Γρᾶες, Graes, Die alten Frauen
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 153 fr. 32-155 fr. 38.
Δουλοδιδάσκαλος, Doulodidaskalos, Sklavenlehrer
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 155 fr. 39-159 fr. 50.
Ἐπικλήσμον ἢ Θάλαττα, Epilesmon oder Thalatta, Der Vergessliche oder Thalatta
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 159 fr. 51-162 fr. 66; U. Auhagen, Die Hetäre in der griechischen und römischen Komödie, Zetemata, 135 (München 2009) 53f.
Ἰπνὸς ἢ Παννυχίς, Ipnos oder Pannychis, Der Backofen oder Pannychis
Ob es sich auch hier um eine Hetärenkomödie handelt, ist unsicher. Der erste Titel deutet auf das alltägliche Leben, er zweite könnte einfach ein Nachtfest und über diesen Umweg eine Feier mit einer Hetäre meinen und schließlich ist das Wort ist auch als Name von Hetären belegt.
Ausgaben und Lit.: U. Auhagen, Die Hetäre in der griechischen und römischen Komödie, Zetemata, 135 (München 2009) 54.
Κοριαννώ, Korianno
Nach der Hetäre Korianno benannte Komödie, nach neuerem Urteil vielleicht die erste Hertärenkomödie überhaupt oder wenigstens das interessanteste Stück des Pherekrates. Die Praxis, ganze Komödien nach Hetären zu benennen, ist in der Alten Komödie noch selten: Bei Aristophanes kam dies gar nicht vor, andere Belege für diesen frühen Gebrauch sind
Diokles mit der '
Thalatta' und
Eunikos oder
Philyllios mit der '
Anteia'. Mit der Mittleren Komödie werden die Belege häufiger.
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 162 fr. 67-167 fr. 79; G. Norwood, The Greek comedy (London 1931) 157; J. Henderson, Strumpets on stage: the early comic hetaera, Dioniso - Annale della Fondazione Inda 1, 2000, 81; U. Auhagen, Die Hetäre in der griechischen und römischen Komödie, Zetemata, 135 (München 2009) 49-52.
Κραπάταλοι, Krapataloi, Unterweltsdrachmen
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 167 fr. 80-
172 fr. 99.
Λῆροι, Leroi, Tand
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 172 fr. 100-174 fr. 107.
Μεταλλῆς, Metalles, Minenarbeiter
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 174 fr. 108-178 fr. 111; B. Zimmermann, Die attische Komödie, in: ders. (Hrsg.), Die Literatur der archaischen und klassischen Zeit, Handbuch der griechischen Literatur der Antike, I, Handbuch der Altertumswissenschaft, Abt. VII (München 2011) 737.
Μέτοικοι, Metöken
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 178 fr. 112.
Μυρμηκάνϑρωποι, Myrmekanthropoi, Ameisenmenschen
Pollux VII 73:
„Das Gerät, mit dem sie den Flachs, den sie daran augehängt haben, spinnen, wurde Geron (Greis) genannt. Es handelt sich dabei um eine kleine Säule aus Holz, welche die Hände einer Herme, aber das Gesicht eines Greises hat, wovon sich der Name ableitet. Den Namen überliefert uns Pherekrates, der in seiner Komödie 'Ameisenmenschen' sagt: «Aber mache so schnell wie möglich den Greis zum Webbaum, von dem das Linnen kommt.»”
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 178 fr. 113-181 fr. 125.
Πέρσαι, Perser
Das Stück handelt vom luxuriösen Leben im Orient.
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 181 fr. 26-184 fr. 133.
Πετάλη, Petale
Hetärenkomödie.
Athenaios IX 51 (395B-C)
Athenaios XV 42 (690F)
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 184 fr. 134- 186 fr. 140; U. Auhagen, Die Hetäre in der griechischen und römischen Komödie, Zetemata, 135 (München 2009) 52f.
Τυραννίς, Tyrannis
Der Titel deutet auf das Thema Frauenherrschaft oder ist eine Komödie über eine dominante Hetäre. in dem bei Athenaios (481B) erhaltenen Fragment wird der Tragödiendichter Melanthios als Vielfraß von Fischen veralbert.
Athenaios XI 62 (481B)
Harpokration s.v. βωμολοχεύεσθαι (Harpocration online):
Βωμολοχεύεσθαι: κυρίως ἐλέγοντο βωμολόχοι οἱ ἐπὶ τῶν θυσιῶν ὑπὸ τοὺς βωμοὺς καθίζοντες καὶ μετὰ κολακείας προσαιτοῦντες, ἔτι δὲ καὶ οἱ παραλαμβανόμενοι ταῖς θυσίαις αὐληταί τε καὶ μάντεις. Φερεκράτης Τυραννίδι κἄπειθ' ἵνα μὴ πρὸς τοῖσι βωμοῖς πανταχοῦ ἀεὶ λοχῶντες βωμολόχοι καλώμεθα, ἐποίησεν ὁ Ζεὺς καπνοδόκην μεγάλην πάνυ. ἐκ μεταφορᾶς δὲ τούτων ἐλέγοντο βωμολόχοι εὔκολοί τινες ἄνθρωποι καὶ ταπεινοὶ καὶ πᾶν ὁτιοῦν ὑπομένοντες ἐπὶ κέρδει διὰ τοῦ παίζειν τε καὶ σκώπτειν. Ἀριστοφάνης Γηρυτάδῃ χαριεντίζει καὶ καταπαίζεις ἡμῶν καὶ βωμολοχεύει
So werden diejenigen Bomolochoi genannt, die bei den Opfern an den Altären sitzen und danach schmeichelnd betteln, und außerdem immer noch die Flötenspieler und Seher bei den Opfern. Pherekrates sagte in der ‚Tyrannis’:
'Und dann, damit wir, die wir immer bei den Altären sitzen, nicht Bomolochoi genannt werden, machte Zeus einen sehr großen Rauchfang.'
Und hiervon übertragen werden diejenigen Menschen Bomolochoi genannt, die leicht zufrieden zu stellen und von niedriger Gesinnung sind und immer zurückstehen im Hinblick auf eine sich bietende Gelegenheit, zu scherzen und zu spotten. Und Aristophanes sagte in den '
Gerytades': 'er scherzt und du verspottest uns und er belustigt sich'
Ausgaben und Lit.: Kock, CAF I 186 fr. 141-187 fr. 144.
Χείρων, Chiron
In diesem Stück ist ein bei Plutarch überliefertes Fragment erhalten, in dem die Personifikation der Musik der Personifikation der Gerechtigkeit von ihrer Mißhandlung duch die Dichter der neuen Dithyramben, namentlich Melanippides, Kinesias, Phrynis und
Timotheos von Milet erzählt.
Athenaios VIII (364A)
Athenaios VIII (364B)
Athenaios IX (368B)
Athenaios IX (388F)
Athenaios XIV (653E)
Plutarch, moralia 1141.
Schol. Aristophan. ran. 1308.
Schol. Plat. 371.
Stobaeus, florilegium 116,12.
Lit.: Kock, CAF I 187-193 fr. 145-153.