Choirilos war einer der frühesten Tragödiendichter Athens, dessen Werke bis auf den Titels eines einzigen Stückes allerdings vollständig verloren sind. Einige antike Autoren schrieben ihm die Einführung der Theatermasken zu, auch scheint er eine Rolle bei der Kreierung der Theaterkostüme gespielt zu haben.
Testimonia
Eusebius, Hieronymi chronicon Ol. 74,2 (483/2 v.Chr.):
„Choirilos und Phrynichos werden bekannt."
Suda χ 594:
Χοιρίλος, Ἀϑηναῖος, τραγικός, ξδ’ ὀλυμπιάδι καϑεὶς εἰς ἀγῶνας: καὶ ἐδίδαξε μὲν δράματα ἑξήκοντα καὶ ἑκατόν, ἐνίκησε δὲ ιγ’. οὗτος κατά τινας τοῖς προσωπείοις καὶ τῇ σκηνῇ τῶν στολῶν ἐπεχείρησεν.
Choirilos, athenischer Tragödiendichter, begann in der 64. Olympiade die Wettbewerbe: er führte 160 Dramen auf, er siegte 13 mal. Dieser hat gemäß einiger begonnen, mit den Masken zu experimentieren und auf der Bühne mit den Bekleidungen.
Suda π 2230.
Suda σ 815.
Vita Soph.
Literatur und Ausgaben
A. Nauck, TGF2 719 f.
RE III (Stuttgart 1899) 2361 s.v. Choirilos Nr. 3 (Dieterich).
B. Snell (Hrsg.), Tragicorum Graecorum fragmenta, I. Didascaliae tragicae, ... (Göttingen 1971) 66-68.
B. Gauly u.a. (Hrsg.), Musa tragica. Die griechische Tragödie von Thespis bis Ezechiel. Ausgewählte Zeugnisse und Fragmente griechisch und deutsch, Studienhefte zur Altertumswissenschaft, 16 (Göttingen 1991) 36-40.
Werke
Αλόπη, Alope
Paus. I 14,3:
„Der Athener Choirilos aber, der eine Drama 'Alope' geschrieben hat, behauptet, Kerkyon und Triptolemos seien Brüder, geboren habe sie eine Tochter Amphiktyons, und Triptolemos' Vater sei Raros, der des Kerkyon aber Poseidon.”
Lit.: RE I (Stuttgart 1894) 1596 s.v. Alope Nr. 6.