LUCURGENTUM, Moron de la Frontera (Hispania Baetica)
Inschriften
CILA II 4, 1209; AE 1953, 21; AE 1962, 337; HAEpigr Nr. 166:
M(arcus) Helvius Anthus Lucurg(entinus)
IIIIIIvir Aug(ustalis) edito spec-
taculo per quadridu-
um ludorum scae-
nicorum et dato gym-
nasio per eosdem
dies item mulie-
ribus balineum gra-
tis huic o[rd]o splen-
didissimus Lucurgentin-
orum petente populo orna-
menta decur[i]onatus decrevit
Helvius Anthus ob honorem
statuam Iani patris cum
basi s(ua) p(ecunia) d(onum) d(edit)
p(opulos oder: poni?)q(ue) f(ecit)
"Marcus Helvius Anthus, aus Lucurgentum, Sevir Augustalis. Nachdem er eine Schau über 4 Tage mit Bühnenspielen und im Gymnasium über dieselbe Dauer gegeben hatte und gleichfalls den Frauen freies Baden (gestiftet hatte), hat diesem Mann die sehr ehrenwerte Versammlung des Bürger von Lucurgentum auf Bitten des Volkes die Ehrenabzeichen des Dekurionenrates gewährt. Helvius Anthus hat auf seine Ehre hin die Statue seines Großvaters samt Basis aus eigenen Mitteln gegeben und aufstellen und fertigen lassen."
Lit.: M. Koch, Munusve ludos scaenicos faciunto, in: R.Rolle – K. Schmidt (Hrsg.), Archäologische Studien in den Kontaktzonen der antiken Welt, Veröffentlichungen der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften 85 (Göttingen 1998) 659; A. Ceballos Hornero, Semblenza de los profesionales de los espetáculos documentados en Hispania, in: T. Nogales Bassarate - A. Castellano Hernández (Hrsg.), Ludi Romani. Espetáculos en Hispania Romana, Museo Nacional de Arte Romano, Mérida, 29 de julio-13 de octuobre, 2002 (Cajasur 2002) 142 f.; A. Ceballos Hornero, Los espectáculos en la Hispania romana. La documentación epigráfica, I (Merida 2004) 55; Francisco Pina Polo, Die Agone im römischen Westen, in: Stephan Lehmann - Andreas Gutsfeld (Hrsg.), Der gymnische Agon in der Spätantike, Pietas 6 (2013) 63 (academia.edu)
Beschreibung
Die Existenz des Theaters lässt sich allein aus der angeführten Inschrift erschließen.
Literatur
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, III (Rom 1996) 254.
S. Mariner Bigorra, in: D. M. Terrón Albarrán – J. L. Alvarez (Hrsg.), El teatro en la Hispania Romana. Actas del simposio Merida 13-15 noviembre de 1980 (Badajoz 1982) 20.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 262.