Inschriften

CIL XI 4206; ILS 5645:

C(aius) Dexius L(ucii) f(ilius) Max[umus aedilis] cur(ulis) porticum thea[tr(i)] cryptam perfici[enda cu]ravit quos in operibus publiceis quae s[upra s(cripta) s(unt) ex] S C inscriptio data est T(itus) Albius C(ai) f)filius) Pansa IIIIvir I. d. [p]ont(ifex) C(aius) Albius T(iti) f(ilius) Pansa filius IIIIvir opus theatri perfect(um) in muliebrib(us) aeramentis adornaver(unt)

Lit.: P. Hoffmann, Der Isistempel in Pompeji (1991) 77; E. A. Hemelrijk, Matrona docta: educated ducated women in the Roman élite from Cornelia to Julia Domna (2004) 247.

Maße

Beschreibung

Der Umriss des Theaters lässt sich anhand seiner Überbauung nachvollziehen, wie auch Teile seiner Bausubstanz in den Häusern noch sichtbar sind. Das Mauerwerk aus opus reticulatum wird spätrepublikanisch/augusteisch datiert.

Literatur

Notizie degli Scavi 1921,

E. Rossi-Passavanti, Interamna Nahars (Rom 1932) 208.

M. Gaggiotti u. a., Umbria. Marche, Guida archeologica laterza 4 (Rom – Bari 1980) 43 f.

S. Zampolini Faustini - C. Perissinotto, L'anfiteatro di Interamna Nahars, in: L'Umbria meridionale (1995) 101-128.

P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1996) 61.

EAA suppl. II, II (Rom 1997) 675 f. Abb. 865 s.v. Terni (L. Bonomi Ponzi).

S. Manzoli, Terni - Interamna: note sulla topografia e urbanistica della città antica, in: Architettura e pianificazione urbana (1997) 88 f. Abb. 3-4.

G. Tosi, Edifice per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 368 f. Taf. VI Abb. 38. 44-45.

F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 161.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterwikipedia