Pompeji IX 8,3 - Casa del Centenario

Pompeji IX 8,3 Raum 2, Ostwand.
Komödienszene; Atrium (2), Ostwand, südlicher Teil:

Literatur: S. Reinach, Répertoire de Peintures Grecques et Romaines (Paris 1922) 311,3; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 273; T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50 (London 1995 3) II 410 (5NP 2); Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 912 Abb. 14.

Tragödienszene; Atrium (2), Westwand, nördlicher Teil:

Literatur: C. Robert, Kentaurenkampf und Tragödienscene. Zwei Marmorbilder aus Herculaneum, 22. Hallisches Winckelmannprogramm 1898, 38-44 Abb.; Öffnet externen Link in neuem FensterA. Dieterich, Pulcinella. Pompejanische Wandbilder und römische Satyrspiele (Leipzig 1897) 6 ff. Taf. 1; M. Bieber, Kuchenform mit Tragödienszene, Skenika, 75. Programm Berliner Winckelmannfest 1915, 16 Abb. 10; S. Reinach, Répertoire de Peintures Grecques et Romaines (Paris 1922) 311,2; M. Bieber, Wurden die Tragödien des Seneca in Rom aufgeführt?, Röm. Mitt. 60/61, 1953/54, 103 Taf. 37,2; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 273; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 913 Abb. 16-17; T.B.L. Webster - J.R. Green - A. Seeberg, Monuments illustrating New Comedy, Bulletin of the Institute of Classical Studies, Suppl. 50, II (London 1995 3) 410 (5NP 4); A. Seeberg, Tragedy and Archaeology, Forty Years after, Bull. of the Institute of Classical Studies 46, 2002-2003, 55.

Pompeji IX 8,3 Raum 41.
Pompeji IX 8,3 Raum 41 (nach Presuhn).
Fries mit Theaterszenen; triclinium (41):

Literatur: A. Mau, Annali dell'Instituto 53, 1881, 109 ff.; 54, 1882, Taf. d'agg. Y; ders., Bulletino dell'Instituto di correspondenza 1882, 23-32; ders., Geschichte der decorativen Wandmalerei in Pompeji (Berlin 1882) 383 ff.; Monumenti dell'Instituto IX (1879-1883) Taf. 30-32; Öffnet externen Link in neuem FensterA. Müller, Lehrbuch der griechischen Bühnenalterthümer, Lehrbuch der griechischen Antiquitäten II 3 (Freiburg 1886) 227 Abb. 13; A. Baumeister (Hrsg.), Denkmäler des klassischen Altertums, III (München - Leipzig 1888) 1852 ff. Abb. 1948-1949; M. Bieber, Kuchenform mit Tragödienszene, Skenika, 75. Programm Berliner Winckelmannfest 1915, 8 Abb. 3; S. Reinach, Répertoire de Peintures Grecques et Romaines (Paris 1922) 312,1-5; L. Curtius, Die Wandmalerei Pompejis (Leipzig 1929) 192 Abb. 117; M. Bieber, Wurden die Tragödien des Seneca in Rom aufgeführt?, Röm. Mitt. 60/61, 1953/54, 103 Taf. 38,1; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 278 f. (hier als Triklinium 61 gezählt); W. Ehrhardt, Stilgeschichtliche Untersuchnungen an römischen Wandmalereien (Mainz 1987) 42 f. Taf. 15,66; Pompei. Pitture e mosaici, La documentazione nell’opera di disegnatori e pittori die secoli XVIII e XIX (Rom 1995) 874 ff. Abb. 51. 53-55; Pompei. Pitture e mosaici, IX (Rom 1999) 1036 Abb. 277-279; A. Seeberg, Tragedy and Archaeology, Forty Years after, Bull. of the Institute of Classical Studies 46, 2002-2003, 55.

.