Der Geburtstag von Kaiser Öffnet externen Link in neuem FensterAugustus wurde jährlich am 23. September begangen, und zwar mindestens bis in das 4. Jh. hinein, wie aus dem entsprechenden Eintrag zum Öffnet internen Link im aktuellen Fenster23. September im Öffnet internen Link im aktuellen FensterKalender des Philocalus hervorgeht.

Quellen

Cassius Dio LIV 26,2:

„Und zur Geburtstagsfeier des Öffnet externen Link in neuem FensterAugustus veranstaltete Jullus, der Sohn des Antonius und damals Öffnet internen Link im aktuellen FensterPrätor, Zirkusspiele und ein Hinmetzeln wilder Tiere. Dazu gab er für Kaiser und Senat nach Beschluss dieser Körperschaften ein Festmahl auf dem Kapitol.” (Übers. O. Veh)

Cassius Dio LIV 34,1-2 (11 v.Chr.; Augustalia):

(1) ἐν ᾧ δ᾽ οὖν ὁ Δροῦσος ταῦτ᾽ ἔπραττεν, ἥ τε πανήγυρις ἡ τῇ στρατηγίᾳ αὐτοῦ προσήκουσα πολυτελεστάτη ἐποιήθη, καὶ τὰ γενέθλια τὰ τοῦ Αὐγούστου καὶ ἐν τῷ ἱπποδρόμῳ καὶ ἐν τῇ ἄλλῃ (2) πόλει πολλαχόθι Öffnet externen Link in neuem Fensterθηρίων σφαγαῖς ἐτιμήθη. καὶ τοῦτο μέν, καίτοι μὴ ψηφισθέν, ἐν πᾶσιν ὡς εἰπεῖν τοῖς ἔτεσι πρός τινος τῶν ἀεὶ στρατηγούντων ἐγίγνετο: τὰ δὲ δὴ Αὐγουστάλια, ἃ καὶ νῦν ῾̣̣̓γεται, τότε πρῶτον ἐκ δόγματος ἐτελέσθη.

„ (1) Während Öffnet externen Link in neuem FensterDrusus nun auf die erwähnte Art beschäftigt war, wurde das Fest, das mit seiner Öffnet internen Link im aktuellen FensterPrätur zusammenhing, in kostspieliger Weise begangen und der Geburtstag des Kaisers sowohl im Zirkus als auch an vielen anderen Plätzen der Stadt durch das Öffnet externen Link in neuem FensterAbschlachten wilder Tiere gefeiert. (2) Und so geschah es fast jedes Jahr durch einen der jeweils amtierenden Prätoren, auch wenn kein entsprechender Beschluss ergangen war. Die Augustalia hingegen, die auch jetzt noch veranstaltet werden, fanden in jener Zeit erstmals, und zwar auf Grund eines Beschlusses statt.” (Übers. nach O. Veh)

Cassius Dio LV 6,6:

„Augustus selbst wollte nämlich keinen Triumph abhalten, ließ sich aber das Recht geben, alle seine Geburtstage feierlich mit Zirkusrennen zu begehen.”

Cassius Dio LVI 25,2-3:

(2) Μάρκου δὲ Αἰμιλίου μετὰ Στατιλίου Ταύρου ὑπατεύσαντος, Öffnet externen Link in neuem FensterΤιβέριος μὲν καὶ Γερμανικὸς ἀντὶ ὑπάτου ἄρχων ἔς τε τὴν Κελτικὴν ἐσέβαλον καὶ κατέδραμόν τινα αὐτῆς, οὐ μέντοι οὔτε μάχῃ τινὶ ἐνίκησαν ῾ἐς γὰρ χεῖρας οὐδεὶς αὐτοῖς ᾔεἰ οὔτε. (3) ἔθνος τι ὑπηγάγοντο: δεδιότες γὰρ μὴ καὶ συμφορᾷ αὖθις περιπέσωσιν, οὐ πάνυ πόρρω τοῦ Ῥήνου προῆλθον, ἀλλὰ αὐτοῦ που μέχρι τοῦ μετοπώρου μείναντες καὶ τὰ τοῦ Αὐγούστου γενέθλια ἑορτάσαντες καί τινα ἱπποδρομίαν ἐν αὐτοῖς διὰ τῶν ἑκατοντάρχων ποιήσαντες ἐπανῆλθον.

„Unter dem Konsulat des Öffnet externen Link in neuem FensterMarcus Aemilius und Öffnet externen Link in neuem FensterStatilius Taurus fielen Öffnet externen Link in neuem FensterTiberius und Öffnet externen Link in neuem FensterGermanicus, letzterer in der Stellung eines Prokonsuls, in Germanien ein und verheerten einige Landesteile, konnten jedoch, da sich niemand mit ihnen in eine Schlacht einließ, keinen Sieg erringen und auch keinen Stamm unterwerfen. Denn aus Furcht, eine neue Katastrophe zu erleiden, rückten sie nicht eben weit über den Rhein vor, sondern blieben bis in den Herbst hinein an Ort und Stelle und kehrten erst, nachdem sie den Geburtstag des Augustus gefeiert und dabei unter Leitung der Centurionen ein Pferderennen abgehalten hatten, nach Hause zurück."

Cassius Dio LVI 46,4-47,2:

„ ... die Konsuln aber wurden angewiesen, seinen Geburtstag mit Spielen gleich den Ludi Martiales zu begehen, und die Volkstribunen, als sakrosankt, die Ausrichtung der Augustalia zu übernehmen. (5) Die genannten Magistrate führten alles in der herkömmlichen Weise durch - sie trugen sogar das Triumphgewand beim Pferderennen -, nur bestiegen sie keinen Wagen. Überdies veranstaltete Livia zu Ehren des Verstorbenen ein Privatfest im Palatium, und diese Feier wird bis auf den heutigen Tag noch stets vom jeweiligen Kaiser begangen.

(47,1) So viele Anordnungen wurden zum Gedenken an Augustus getroffen, dem Namen nach vom Senat, tatsächlich aber von Tiberius und Öffnet externen Link in neuem FensterLivia. ... (2) Inzwischen randalierte das Volk, weil an den Augustalien ein Schauspieler für die festgesetzte Gage nicht auftreten wollte, und die Unruhen endeten nicht eher, als bis die Tribunen noch am gleichen Tag den Senat zusammenriefen und um Erlaubnis baten, einen höheren Betrag als üblich auszugeben.”

Cassius Dio LVII 14,3-4:

„(3) Damals (d.h. noch in der Regierungszeit des Augustus) aber wollten mehrere Ritter bei den Wettspielen, welche Drusus in seinem eigenen Namen und in dem des Germanicus veranstatltete, als Einzelkämpfer auftreten. Öffnet externen Link in neuem FensterTiberius war nicht unter den Zuschauern, und als einer von ihnen ums Leben kam, verbot er den Kontrahenten, weiterhin als Gladiator aufzutreten. (4) Es fanden aber zusammen mit den Zirkusspielen, die zu Ehren von Öffnet externen Link in neuem FensterAugustus' Geburtstag abgehalten wurden, auch noch andere Wettkämpfe statt, und auch einige wilde Tiere wurden getötet. Und so hielt man es eine lange Reihe von Jahren." (Übers. nach O. Veh)