MELITENE, Eski Malatya (Kappadokien)

Quellen

Prokop, de aedificiis III 4,18:
„Es lag im früheren Kleinarmenien, nicht weit vom Euphrat entfernt, ein Ort mit einer Abteilung römischer Soldaten als Besatzung. Melitene hieß der Platz, während die Abteilung die Bezeichnung Legion führte. Dort hatten in früheren Zeiten die Römer auf ebenem Gelände ein viereckiges Festungswerk errichtet, das den Soldaten hinreichend Unterkunft bot und auch zur Aufbewahrung der Feldzeichen dienen sollte. Der Befehl des römischen Kaisers Trajan erhob den Ort späterhin zur Würde einer Stadt, die auch zur Metropole der dortigen Provinz wurde. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Melitene zu einem großen und volkreichen Gemeinwesen. Als man innerhalb der Befestigung keinen Platz mehr zum Wohnen finden konnte, die räumlichen Verhältnisse waren nämlich - wie gesagt - ziemlich eng, siedelten sich die Einwohner auf der dortigen Ebene an, wo die Heiligtümer, die Amtsgebäude, der Markt und alle sonstigen Verkaufseinrichtiungen sowie sämtliche Straßen, Säulenhallen, Bäder, Theater und was noch als Schmuck einer Großstadt gilt, entstanden.“

Beschreibung

Das außerhalb der frühbyzantinischen Stadtmauer gelegene Theater ist nicht ausgegraben.

Literatur

F. Hild – M. Restle, Tabula Imperii Byzantini 2, Kappadokien (Wien 1981) 236.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 360.