KYZIKOS, CYZICUS, Balkiz, Belkis (Mysien, Bithynia)
Maße
Dm cavea ca. 100 m
Beschreibung
Es handelt sich um einen schlecht erhaltenen Bau der römischen Kaiserzeit. In seiner unmittelbaren Nähe liegt ein römisches Amphitheater.
Literatur
Ch. Texier, Asie Mineure (Paris 1862) 170.
G. Perrot - E. Guillaume - J. Delbet, Exploration archéologique de la Galatie et de la Bithynie, I (Paris 1872) 76; II Taf. 3-4.
R.de Rustafjaell, Cyzicus, JHS 22, 1902, 174-189 Taf. XI (Lageangabe). (JSTOR)
J. Ch. Balty, Curia ordinis: recherches d’architecture et de l’urbanisme antiques sur les curies provinciales du monde romain (Brüssel 1991) 581.
P. Ciancio Rossetto - G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, III (Rom 1994) 390.
A. Yaylali - V. Özkaya, 1994 Kyzikos arkeolojik Kazisi, Kazi Sonuçlari Toplantasi 17,2, 1995, 311-335.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 18 f. Abb.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study, Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 334.
weblinks:
Veranstaltungen
Provinzialspiele des Landtages bzw. Koinon von Asia:
Literatur: L. Moretti, Koina Asias, Rivista di Filologia e Istruzione classica 32, 1954, 276-289; P. Herz, Gedanken zu den Spielen der Provinz Asia in Kyzikos, Nikephoros 11, 1998, 171-182 (CIG 3674. 3665. 3675).
IG XIV 1111.
Literatur: F. Mie, Über DIA PANTWN und O EPINIKIOS in agonistischen Inschriften, Athener Mitteilungen 34, 1909, 1-22; E. J. Jory, A PAIS KWMWDOS and the DIA PANTWN. Some problems of festival competitions, Bulletin of the Institute of Classical Studies 14, 1967, 86.
Philetaireia:
Ob es bei diesen Spielen tatsächliche musische Agone im Theater gab, bleibt unklar.
Inschriften:
CIG 3660:
Literatur: K. Bringmann – H. von Steuben (Hrsg.), Schenkungen hellenistischer Herrscher an griechische Städte und Heiligtümer, I. Zeugnisse und Kommentare (Berlin 1995) 274 Nr. 241.
Olympia, Ὀλύμπια, Spiele zu Ehren des Zeus Olympios
Siegerinschrift des Chorflötenspielers C. Julius Achilleus; (PHI):
ἀγαθῇ τύχῃ
Γ. Ἰούλ. Ἀχιλλεὺς Χοραύλης
Μάγνης ἀπὸ Σιπύλου καὶ
Κυζικηνὸς καὶ Σμυρναῖος [καὶ]
Ἐφέσιος καὶ Περγαμηνὸς
καὶ ἄλλων πόλεων πολλῶν
πολείτης· ἔνεικα τοὺς ὑπο-
γεγραμμένους ἀγῶνας·
Σμύρναν Ὀλύμπια, Ἔφεσον Ἐφέσηα,
Κύζικον Ὀλύμπια, Σμύρναν κοινὸν Ἀσ[ίας],
ἐν Περγάμῳ Αὐγουστείας, Πέργαμον
Τραιάνηα, τοὺς δὲ λοιποὺς ἀγῶνας
θεματικούς· ρκδʹ.
Lit.: J.H. Mordtmann, Zur Epigraphik von Kyzikos, Ath. Mitt. 7, 1882, 255 Nr. 26.
Anonyme Siegerinschrift des 3. Jh. n. Chr. aus Philadelphia, CIG 3428.
Lit.:
Siegerinschrift des Kitharoden Aelius Po.
Lit.: Nikolaos Aspiotes, Prosopographia musica Graeca (Berlin 2006) 2 Nr. 9.
Hadriana Olympia:
Die Benennung der Olympischen Spiele zu Ehren des Zeus als 'Hadrianische' Ol. Spiele hängt sicherlich mit dem Besuch Kaiser Hadrians in den Jahren 123 oder 124 n.Chr. in Kyzikos zusammen. Sie wurden sonst unter den oben genannten 'Olympischen Spielen' geführt. Hadrian erwies der Kyzikene und der Stadt Kyzikos selbst große Wohltaten, vor allem ließ er zusammen mit dem Koinon Asiens den Tempel des Zeus erbauen, welcher in der Antike als größter und schönster Tempel überhaupt gerühmt wurde und sogar in einer der verschiedenen Aufzählungen der 7 Weltwunder unter dieselben eingereiht wurde.
Über das Festprogramm ist kaum etwas bekannt, die unten aufgeführte anonyme Siegerinschrift aus Perinth gibt keine Disziplinen an, lediglich für die Olympischen Spiele ist die Teilnahme eines Sängers zur Aulos bezeugt. Davon abgesehen wird man vermuten dürfen, daß Theater und Amphitheater des Ortes eine großartige Festspielkulisse abgeben konnten.
Anonyme Sieger-Inschrift aus Perinth, IGRR I Nr. 802.
Lit.: Onur Gülbay, Emperor Hadrian’s Reconstruction Projects in Mysia and Bithynia, in: Burak Takmer - Ebru N. Akdoğu Arca - Nuray Gökalp Özdil (Hrsg.), Vir Doctus Anatolicus - Studies in Memory of Sencer Şahin - Sencer Şahin Anısına Yazılar (Istanbul 2016) 410. Zum Tempel des Zeus: Cassius Dio LXX 4,1; Schol. Lucian. 24,24; Anth. Pal. IX 656; A. Barattolo, The Temple of Hadrian – Zeus at Cyzicus, MittDAIIst 45, 1995, 104-105.
Isopythischer Agon der Kore (?):
Inschriften:
Anonyme Sieger-Inschrift aus Perinth, IGRR I Nr. 802.
Anonyme Sieger-Inschrift aus Kyzikos:
Lit.: C. Mango – I. Ševčenko, Some churches and monasteries on the southern shore of the sea of Marmara, Dumbarton Oaks Papers 27, 1973, 250 Nr. 1; J. und L. Robert, Bulletin épigraphique 1974, 83 Nr. 452; M. Wörrle, Stadt und Fest im kaiserzeitlichen Kleinasien. Studien zu einer agonistischen Stiftung aus Oinoanda. Vestigia 39 (München 1988) 237 Anm. 57; Andrew F. Farrington, Olympic Victors and the Popularity of the Olympic Games in the Imperial Period, Tyche 12, 1997, 37.
Personen des Theaterlebens
Hermokles aus Kyzikos
Lyrischer Dichter von Paianen auf Antigonos I. und Demetrios Poliorketes sowie eines Ithyphallos auf Demetrios P.
Athenaios VI (253D-F)
Lit.: Nikolaos Aspiotes, Prosopographia musica Graeca (Berlin 2006) 176 Nr. 898; DNP; Angelos Chaniotis, The Ithyphallic Hymn for Demetrios Poliorcetes and Hellenistic Religious Mentality, in: P.P. Iossif - A.S. Chankowski - C.C. Lorber (Hrsg.), More than Men, Less than Gods. Studies in Royal Cult and Imperial Worship, Proceedings of the International Colloquium Organized by the Belgian School at Athens, 1-2 November 2007 (Leuven 2011) 157-195 (academia.edu).
Nikandros
Lit.: Ernst Pfuhl - Hans Moebius, Die ostgriechischen Grabreliefs, II (Mainz 1977-79) 1192; I.E. Stephanes, Διoνυσιακoί τεχνίται. Συμβoλές στην πρoσωπoγραφία τoυ θεάτρoυ και της μoυσικής των αρχαίων Eλλήνων (Heraklion 1988) 1777; Nikolaos Aspiotes, Prosopographia musica Graeca (Berlin 2006) 255 Nr. 1395.
Perigenes
P., Sohn des Herakleides, war ein Aulosspieler und siegte unter dem Archontat des Xenon bei den Museia in Thespiai und bei den Charitesia in Orchomenos.
Lit.: I.E. Stephanes, Διoνυσιακoί τεχνίται. Συμβoλές στην πρoσωπoγραφία τoυ θεάτρoυ και της μoυσικής των αρχαίων Eλλήνων (Heraklion 1988) 2044; Nikolaos Aspiotes, Prosopographia musica Graeca (Berlin 2006) 288 Nr. 1562.
Timostratos
T. war ein Aulosspieler, der in den Jahren 280 und 279 v.Chr. in Delos nachweisbar ist, wo er dem Gott (d.i. Apollon) etwas darbrachte.
Lit.: I.E. Stephanes, Διoνυσιακoί τεχνίται. Συμβoλές στην πρoσωπoγραφία τoυ θεάτρoυ και της μoυσικής των αρχαίων Eλλήνων (Heraklion 1988) 2424; Nikolaos Aspiotes, Prosopographia musica Graeca (Berlin 2006) 380 Nr. 2089.