APOLLONIA, Uluborlu (Phrygien, Asia)

Beschreibung

Die Existenz eines Theaters lässt sich im besten Falle aus der historischen Überlieferung der Aelia Kornuteia ableiten, siehe hierzu unten.

Literatur

M. Gybas, Das Theater in der Stadt und die Stadt im Theater. Urbanistischer Kontext und Funktionen von Theatern im kaiserzeitlichen Kleinasien, Antiquitates - Archäologische Forschungsergebnisse, 69 (Hamburg 2018) 228 Kat. 18.

Veranstaltungen

Aelia Kornuteia:

Der lokale, eher unter Antoninus Pius als Hadrian gegründete Preisagon ist nur in einer Inschrift verzeichnet, die einen „pythischen Ringer“ ehrt. Ob die Feiern auch einen dramatischen oder musischen Agon umfaßten, der die Existenz eines Theaters nach sich zöge, muß einstweilen offenbleiben.
 
Lit.: St. Mitchell, Antatolia: Land, Men and Gods in Asia Minor, I (Oxford 1993) 220.

Quellen:

Öffnet externen Link in neuem FensterBulletin de la Correspondence Hellénique 17, 1893, 255 Nr. 34; IGRR III 319; W. H. Buckler – W. M. Calder – W.K.C. Guthrie, Monuments and documents from eastern Asia and western Galatia. MAMA 4 (Manchester 1933) 60 Nr. 154:

[ὁ δῆμος ἐτείμησεν]
Αὐρ. Εὔφημον τρίς,
ἐφήβαρχον καὶ ἰσα-
γωγέα γενόμενο[ν]
τῶν μεγάλων πεν-
ταετηρικῶν Καισα̣-
ρήων ἀγώνων, ἀγω-
νισάμενον καὶ
τὴν σεβαστοδώρη̣-
τον πρώτην θέμιν
Αἰλείαν Κορνουτεί-
αν πυθικῶν πάλη[ν]
ἐπὶ θεσμοθετῶν
Μά̣[ρκου] Αὐρηλί-
[ου -----]ς Φιλο-
[--------] κα[ὶ]
[--------]νγ[--]
[-----------------]