Quellen

 

Libanios, oratio X 124-125 (Antiochikos):
„Auch über die weiteren Könige weiß ich vieles zu berichten, doch möchte ich – wie gesagt – nicht durch Ausführlichkeit zur Last fallen, und so sage ich nur dies, dass sie einer dem anderen nicht allein ihren Titel weitergaben, sondern auch die Vorzüge ihres Charakters. …. Da errichtete der eine ein Heiligtum des Minos, der andere eines der Demeter, ein anderer eines des Herakles, und wieder ein anderer das eines anderen. Dieser schuf ein Theater und jener ein Rathaus …“

Literatur: deutsche Übersetzung bei Libanios, Antiochikos (or. XI). Zur heidnischen Renaissance in der Spätantike, übersetzt und kommentiert von Georgios Fatouros und Tilman Krischer (Wien – Berlin 1992) 37.
 

 

Beschreibung

 

Ein hellenistisches Theater der Stadt ist nur aus einer Erwähnung Libanios bekannt. Das Theater kann nicht sicher lokalisiert werden, auch wenn es aufgrund topographischer Beobachtungen gelungen ist, zwei Stellen im modernen Siedlungsbild von Antakya als Stellen eines Theaters zu erkennen.